ENDLICH: MBC ERHÄLT RILEY-FREIGABE

Nach zwei Wochen harten Kampf mit der FIBA Europe, der Ukrainischen Basketball Föderation und dem Club „Vozko“ hat es heute endlich geklappt und die Wölfe erhalten die Freigabe für Roderick Riley. Jedoch bleibt zumindest nach der gestrigen Niederlage gegen Osnabrück ein bitterer Nebengeschmack, schließlich mussten der Mitteldeutsche BC in zwei Spielen auf ihren Neuzugang verzichten.

„In den letzten beiden Wochen war ich wirklich täglich mit der Freigabe beschäftigt. Zig Telefonate und Briefe wurden zwischen unserem Büro, der FIBA und der Ukraine ausgetauscht. Was uns dabei alles untergekommen ist, war teilweise für Roderick und uns sehr schockierenden“, spricht Team Manager Martin Geissler über den Vorgang. Gemeint ist damit, dass der frühere Club von Roderick Riley BC Vozko sogar soweit ging und die Unterschrift des MBC-Spielers unter einem angeblichen Vertrag erkenntlich fälschte.
So forderte der MBC ganz regulär die Teilnahmeberechtigung beim Deutschen Basketball Bund an. Wenig später kontaktierte der BC Vozko die Wölfe und forderte eine horrende Ablösesumme von 35000 US-Dollar, da Roderick Riley angeblich einen noch gültigen Vertrag haben sollte. Doch der 210cm-Center und sein Agent versicherten gegenüber dem MBC, dass nie ein gültiger Kontrakt existierte.
„Uns war von Anfang an klar, dass Vozko lediglich Druck aufbauen wollte. So drohte man uns sogar damit, den Spieler bei der FIBA sperren zu lassen, wenn wir nicht die Ablösesummer begleichen würden. Dies kam für uns aber keinesfalls in Frage, schließlich wussten wir, dass Vozko kurz vor dem Bankrott steht und lediglich Geld aus dem Fall schlagen wollte.“
Nach der vorgegebenen Frist von sieben Tagen reagierte der Ukrainische Verband und verweigerte die Freigabe des Spielers mit Verweis auf einen gültigen Vertrag mit dem Club Vozko. Darauf angesprungen forderte Roderick Riley sofort die Zusendung des angeblichen Vertrags bei der FIBA Europe an. Jedoch war auf dem Vertrag leicht erkenntlich nicht von Roderick Riley unterschrieben wurden.
Mit einer eidesstattlichen Versicherung erklärte der Spieler gegenüber der FIBA Europe, dass er nie einen Vertrag beim Club Vozko unterschrieben hat.
Nach ausbleibender Stellungnahme des ukrainischen Clubs erteilte der Verband heute die Freigabe für Roderick Riley.
Roderick Riley ist damit ab sofort für den Mitteldeutschen Basketball Club spielberechtigt und wird am Sonntag (16 Uhr) sein erstes Pflichtspiel im MBC-Dress gegen Bernau bestreiten.

Veröffentlicht in News