WNBL-Team feiert ersten Saisonsieg

Sie waren schon einige Male nah dran, im zehnten Anlauf hat es dann endlich geklappt: Mit einem überzeugenden 56:34 (23:15) im Kellerduell beim BBC Osnabrück feierte die U18 der Mitteldeutschen Basketball Academy in der Weiblichen Nachwuchs-Basketball-Bundesliga (WNBL) endlich den ersten Saisonsieg, der euphorisch bejubelt wurde.

So sehen Siegerinnen aus: Die MBA feierte den klaren Erfolg in Osnabrück ausgelassen. Foto: MBA

Dagegen setzte sich die Misere der U19 in der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga (NBBL) fort. Zum Auftakt der Abstiegsrunde hatte die Mannschaft von Trainer Yuri Dimitri bei der BBA Hagen erwartungsgemäß keine Chance und unterlag mit 59:89 (31:45). Die U16 der MBA gewann auch ohne Carlos Domke in der Relegation der Jugend-Basketball-Bundesliga (JBBL) bei der BG Zehlendorf mit 71:55 (32:25).

U18-WNBL: BBC Osnabrück – MBA 34:56 (15:23), SC Rist Wedel – MBA 74:59 (44:25)

Das Kellerduell in Osnabrück entwickelte sich zu einer überraschend klaren Angelegenheit für die MBA. Nach der langen Anreise am Samstagvormittag benötigten die Gäste zehn Minuten, um in der Partie anzukommen, legten dann jedoch mit einer exzellenten Leistung in der Defensive den Grundstein zum Sieg. Im gesamten zweiten Viertel ließ das Team von Trainerin Sandra Rosanke nur zwei Punkte der Gastgeberinnen um Juniorennationalspielerin Lilly Rüße zu und wandelte den 12:13-Rückstand in eine 23:15-Halbzeitführung um. Nach der Pause steigerte sich die MBA auch offensiv und zog insbesondere dank der überragenden Chinaza Ezeani, die 15 ihrer 18 Punkte im dritten Viertel erzielte, vorentscheidend auf 42:24 davon. Als die Schlusssirene ertönte, kannte der Jubel keine Grenzen mehr. Man spürte, welch eine Last von den Spielerinnen abfiel.

Keine 24 Stunden nach dem ersehnten ersten Saisonsieg war die MBA in Wedel gefordert. In der ersten Halbzeit merkte man den Gästen den Kräfteverschleiß an. Der Favorit eröffnete die Partie mit einem 17:0-Lauf und führte zur Pause souverän mit 44:25. Mit einer beeindruckenden Energieleistung kämpfte sich die MBA im zweiten Durchgang jedoch zurück in die Partie und verkürzte zu Beginn des letzten Viertels auf 50:54. Wedel wankte für einen Moment, fand aber dank der herausragenden Marianna Byvatov zurück in die Spur und siegte letztlich ungefährdet. Dennoch machte der Auftritt der MBA Mut für die kommenden Wochen, schließlich war das Hinspiel gegen Wedel noch überdeutlich mit 40:87 verloren gegangen. Beste Werferin der MBA war in Wedel Lotte Pabst mit 18 Punkten.

Das sagt die Trainerin: „Wir sind unglaublich erleichtert über den ersten Sieg. Wir haben exzellent verteidigt und verhindert, dass die Osnabrückerinnen in ihre Plays kommen. Im Angriff war dann Chinaza nicht zu stoppen. Im letzten Viertel gab es noch eine kurze nervöse Phase von uns, aber wir haben schnell wieder die Kontrolle erlangt. In Wedel lief es dann viel besser als erwartet. Wir waren mental sehr gut drauf und nahe dran, ehe Byvatov für Wedel übernommen hat.“

U19-NBBL, Abstiegsrunde: BBA Hagen – MBA 89:59 (45:31)

In Phasen kann die MBA jedem Gegner Schwierigkeiten bereiten, das zeigte sich auch in Hagen. Die Dimitri-Schützlinge spielten im ersten Viertel, als hätte es die zehn Spiele andauernde Niederlagenserie nie gegeben. Mit bissiger Verteidigung und starken Korbattacken dominierten sie das Spiel gegen die Hagener, die vor dem Spiel von einem Pflichtsieg ausgegangen waren. Nur die schwache Freiwurfquote verhinderte eine höhere Führung als 17:14 nach dem ersten Viertel.

So beeindruckend die ersten zehn Minuten waren, so verheerend waren die folgenden 20. Ohne ersichtlichen Grund verlor die MBA völlig den Faden, leistete sich vermehrt Ballverluste und ließ sich dann schlichtweg überrennen. Bis zur Pause hatte der Favorit die Partie locker gedreht, und nach einem dominanten dritten Viertel der Hagener (27:10) deutete alles auf ein Debakel für die Gäste hin, die defensiv überhaupt keinen Zugriff mehr bekamen. Im letzten Abschnitt bewies die MBA immerhin Moral, wobei die Gastgeber nun auch munter durchwechselten. Bester Werfer beim Verlierer war Felix Schwabe mit 14 Punkten.

Das sagt der Trainer: „Die Konstanz ist unser großes Problem. Ich war sehr zufrieden mit unserem Start, wir haben gut gespielt und waren in einer positiven Stimmung. Im zweiten und dritten Viertel haben wir das Spiel dann weggeworfen. Wir schauen von Spiel zu Spiel und richten jetzt unsere volle Konzentration auf das nächste Duell bei den Metropol Baskets.“

U16-JBBL, Relegation: BG Zehlendorf – MBA 55:71 (25:32)

Auch ohne Topscorer und Toprebounder Carlos Domke, der für die U19 in der NBBL auflief, wurde die MBA ihrer Favoritenrolle in Zehlendorf gerecht. Allerdings war das Spiel wesentlich knapper, als es das Endresultat aussagt. Zweieinhalb Minuten vor Schluss führten die Gäste lediglich mit drei Punkten. Nach einer Auszeit von Coach Darren Stackhouse beseitigte die MBA mit einem 10:0-Lauf jedoch eindrucksvoll die Zweifel am Sieg.

In einer hart umkämpften Partie überzeugte der Tabellenführer über die gesamte Spielzeit mit starker Teamdefense. Für Domke sprangen insbesondere Alfons Milatz und Levi Fröhlich in die Bresche und verzeichneten jeweils ein Double-Double aus Punkten und Rebounds. Eine sehr starke Vorstellung bot auch Aufbauspieler Abdul Wasay Wafa, der neben 16 Punkten auch acht Ballgewinne verzeichnete. Nach dem siebten Erfolg im achten Spiel der Relegationsrunde kann die MBA bereits für die Playoffs planen.

Das sagt der Trainer: „Es war ein hartes Spiel für uns. Ich bin stolz auf die Mannschaft, dass sie in der Schlussphase cool geblieben ist. Da hat uns sicherlich geholfen, dass wir schon häufiger in solch einer Situation waren. Wir haben es im Saisonverlauf auch geschafft, die Intensität in der Defensive hochzuschrauben. Das hat man auch diesmal wieder gesehen.“