Sergio Kerusch wechselt nach Jena

Sergio Kerusch wird seine Karriere bei Medipolis SC Jena in der ProA fortsetzen. Der 34 Jahre alte Flügelspieler hatte das Management des SYNTAINICS MBC Ende der vergangenen Woche um Freigabe für einen Wechsel gebeten, am heutigen Mittwochnachmittag konnten sich beide Clubs über den Transfer einigen.

Sergio Kerusch trug in 198 Pflichtspielen das Wölfe-Dress.
Foto: Andreas Bez

Bei den Thüringern unterschrieb der Deutschamerikaner einen Vertrag bis Saisonende mit Option auf Verlängerung, bereits am Samstag im Auswärtsspiel in Kirchheim soll er debütieren. Damit endet bei den Wölfen eine Ära: Serio Kerusch war 2016 nach Weißenfels gekommen und schaffte mit der Mannschaft den sofortigen Wiederaufstieg in die Bundesliga. In 198 Pflichtspielen in ProA, easyCredit BBL und MagentaSport BBL Pokal erzielte er insgesamt 1730 Punkte, dies entspricht einem Schnitt von 8,7 pro Partie. In der ewigen Bundesliga-Korbschützenliste der Wölfe liegt er mit 1055 Punkten an der Spitze.

Sergio Kerusch und den SYNTAINICS MBC verbindet eine besondere Geschichte. Im Sommer 2017 wurde bei dem stets gut gelaunten Basketballer eine Krebsdiagnose gestellt. Statt in seiner US-Heimat absolvierte er die Therapie in Weißenfels. Nach nur wenigen Monaten kehrte er aufs Parkett zurück. Im Sommer vergangenen Jahres einigten sich der Verein und der Spieler darauf, dass die Saison 2022/23 seine Abschiedstournee im Wölfe-Dress werden wird.

In der Vorbereitung auf die Spielzeit 2023/24 ist ein Abschiedsspiel für die Vereinslegende geplant.

Stimmen:

Martin Geissler, geschäftsführender Gesellschafter: „Wir haben Sergios Wunsch zugestimmt, in der Endphase seiner Karriere bei einem anderen Club noch einmal eine verantwortliche Rolle übernehmen zu können. Diese Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen, da Sergio auch in dieser Saison ein sehr wichtiger Spieler für uns war, auch wenn sich dies zuletzt nicht unbedingt in Einsatzzeiten im Spielbetrieb ausgedrückt hat. Wir sind Sergio sehr dankbar für sechseinhalb Jahre Loyalität. Wir haben in allen Lebenslagen gemeinsam Erfolge gefeiert und Tiefen durchlebt. Das schweißt zusammen, das werden wir niemals vergessen. Sergio ist ebenso wie Tomas Grepl, Sascha Leutloff und Djordje Pantelic eine Vereinslegende. Wir wünschen ihm in Jena nur das Beste.“

Sergio Kerusch: „Ich bedanke mich für die vergangenen sieben Jahre. Das war eine herausragende Zeit. Ich habe alles für den MBC gegeben – ebenso wie der MBC mir. Was die Fans, die Leute, die Stadt und der Verein mir bedeuten, kann nichts und niemand ersetzen. Ein besonderer Dank gilt Denis und Claudia Zeidler, Martin Geissler und den MBC-Mitarbeitern. Nun zum schwierigen Teil: Ich habe meinen Abschied etwas vorgezogen. Ich habe ein Angebot erhalten, von dem ich denke, dass es das Beste für mich und meine Familie ist, der momentan mein Hauptaugenmerk gilt. Ich bin stolz, sieben Jahre lang ein Wolf gewesen zu sein. Ich hoffe, dass wir uns eines Tages wiedersehen.“

Veröffentlicht in News