Wiedersehen mit Ex-Wolf Adnan Chuk in Iserlohn

Der Mitteldeutsche Basketball Club trifft am Samstag, 19:30 Uhr, auswärts auf C>>Press Iserlohn. Die Sauerländer stehen gegenwärtig auf dem vorletzten Tabellenplatz und kämpfen ums bloße Überleben. Die Wölfe werden am Samstag erstmals seit langem wieder in Bestbesetzung antreten können.

Nur sehr selten traf der Mitteldeutsche Basketball Club in den letzten Jahren bei seinen Gegnern auf frühere MBC-Spieler. Am Samstag wird es endlich wieder soweit sein. Denn im Aufgebot der Iserlohn Kangaroos steht mit Adnan Chuk ein ehemaliger Bundesligaprofi aus der Saison 2002/2003. Insgesamt absolvierte der Bosnier mit schwedischem Pass 29 Bundesligapartien für die Wölfe und kam im Schnitt auf 2,5 Punkte. Die beste Leistung erzielte der heute 24 Jahre alte Point Guard gegen s.Oliver Würzburg mit 9 Punkten, 4 Assists und 3 Rebounds. Doch seitdem sind einige Jahre vergangen, in denen Adnan Chuk unter anderem mit Norrkoping schwedischer Vizemeister werden konnte und zuletzt bis Januar 2006 in der 1. belgischen Liga spielte. Gemeinsam mit Ex-Wolf Paul Bayer musste er beim belgischen Tabellenletzten den finanziellen Bankrott miterleben, woraufhin er das Angebt aus Iserlohn annahm. Mit seinem neuen Team aus dem Sauerland befindet sich Adnan Chuk jedoch zumindest sportlich in der gleichen prekären Situation wie bei seinem letzten Arbeitgeber. Die Kangaroos kämpfen in der 2. Basketball Bundesliga um den Klassenerhalt, denn mit 5:21-Siegen rangieren die Westdeutschen auf dem vorletzten Tabellenplatz. Eine ganz bittere Pleite musste das Team am letzten Wochenende in Bremen einstecken. Gegen den bis dahin noch Tabellenletzten setze es eine knappe 78:84-Niederlage, die Bremen den Klassenerhalt schon fast gesichert hat. Ziel von C>>Press Iserlohn wird es in den verbleibenden vier Spielen wohl vordergründig sein, zumindest den vorletzten Tabellenplatz „zu verteidigen“. Denn durch die Aufstockung der 1. Bundesliga können die Kangaroos insgeheim auf ein glückliches Ende hoffen. Dass dies möglich sein wird, zeigen die letzten Gegner. Nach dem Spiel gegen die Wölfe trifft Iserlohn auswärts auf Essen und Wolfenbüttel, sowie Cuxhaven. Alles – zumindest an guten Tagen – schlagbare Gegner für Iserlohn. Auf Schützenhilfe vom Mitteldeutschen Basketball Club kann das Team von Adnan Chuk im Kampf um den Klassenerhalt jedoch nicht bauen. Die Wölfe wollen, nachdem die Vizemeisterschaft bereits gesichert ist, die Saison ohne weitere Niederlagen erfolgreich beenden. Genauso sieht das auch MBC-Trainer Ari Tammivaara: „Iserlohn steht unter enormem Zugzwang endlich zu gewinnen, dass macht sie so gefährlich, schließlich kämpfen sie um das Überleben. Gerade deshalb dürfen wir nicht unkonzentriert auftreten und müssen unserer Favoritenrolle über 40 Minuten gerecht werden. Durch unser Teamspiel haben wir alle Möglichkeiten selbst in der Hand, den Abend in Iserlohn erfolgreich zu gestalten.“ Ganz besonders wünscht sich MBC-Kapitän Tomas Grepl natürlich den Sieg, schließlich gäbe es kein besseres Geburtstagsgeschenk für den tschechischen Shooting Guard.
Topspieler der Kangaroos ist Philipp Sellers, der Power Forward markiert im Saisonschnitt 23,7 Punkte und 10,5 Rebounds, seine gesamt Effektivität beläuft sich auf 25,5 und ist damit Ligaspitze. Ihm zur Seite steht mit Philip Godfrey ein weiterer, sehr dominierender US-Spieler. Mit 20,4 Punkten, 3,8 Assists und 4,9 Rebounds je Partie ist er die zweite wichtige Säule im Team der Sauerländer. Beide Spieler dürfen die Wölfe nicht außer Acht lassen, um den Sieg nicht in Gefahr geraten zu lassen. Ex-Wolf Adnan Chuk hat sich zuletzt – nach dem Trainerwechsel von Steven Johnson zu Paris Konstantinidis – immer besser in sein Team gefunden und führt die Iserlohner mit 11,4 Punkten, 3,8 Rebounds und 2,1 Assists als Aufbauspieler. Gegen Schalke und Braunschweig zeigte der frühere Wolf mit 25 und 24 Punkten wozu er im Stande ist.
Das Hinspiel ging mit 105:86 (53:42) deutlich an den Mitteldeutschen Basketball Club. Topscorer der Wölfe waren Juha Sten (26), Tomas Grepl (24) und Andre Duncan (19). Auf der Gegenseite war Philipp Sellers mit 28 Punkte nahezu auf sich selbst gestellt.
Die Wölfe können erstmals seit langer Zeit wieder aus dem Vollen schöpfen und auf Cornell Kairies und Topscorer Gregory Burks zurückgreifen. Beide Spieler konnten am Dienstag wieder ins Mannschaftstraining einsteigen und werden den Club am Samstag zum vorletzten Auswärtsspiel der Saison begleiten. Tipp-Off erfolgt 19:30 Uhr in der Sporthalle des Schulzentrums Hemberg in Iserlohn.

Veröffentlicht in News