Wiedersehen mit alten Bekannten: Wölfe live vor DSF-Kameras in Göttingen

Am Samstagnachmittag treten die Wölfe in der Göttingen Lokhalle zum Pflichtspiel gegen die Veilchen an. Im Hinspiel mussten sich die Aufsteiger mit 71:95 deutlich gegen die BG Göttingen geschlagen geben. Ab 15:00 Uhr wird die Partie im Deutschen Sport Fernsehen übertragen und im Weißenfelser Bowling Center kann man per Public Viewing das Spiel auf Großleinwand verfolgen. Tipp-off erfolgt 15:10 Uhr.

Am Samstag reisen die Wölfe in eine der außergewöhnlichsten Spielstätten Deutschlands, die Göttinger Lokhalle. In dieser Atmosphäre findet das zweite Fernsehspiel mit Beteiligung der Beko BBL-Aufsteiger statt. Gleichzeitig kehrt MBC-Trainer Björn Harmsen bei diesem Pflichtbesuch in seine Heimatstadt zurück. Die BG Göttingen hat sich in dieser Saison schon häufig als unangenehmer Gegner herausgestellt. Davon können auch die Mitteldeutschen ein Lied singen, im Hinspiel war schließlich nicht viel zu holen außer einer klaren 71:95-Niederlage, schon zu Zweitligazeiten waren die Göttinger ein sehr harter Gegner. Erfolgreichster Werfer dabei war Nikita Khartchenkov mit 15 Punkten. Zu Spielbeginn befanden sich damals beide Mannschaften zunächst noch auf Augenhöhe, dann erspielten sich die Veilchen ein komfortables Polster, welches der MBC nicht aufholen konnte. Die gemachten Fehler sollen am Samstag nicht wiederholt werden. Dennoch wird es sehr schwer, zwei Punkte aus Niedersachsen zu entführen. Mit ihren lautstarken Fans im Nacken sind die Veilchen extrem heimstark und sind aus den insgesamt elf Begegnungen in der Lokhalle immer als Sieger vom Parkett gegangen.
Der MBC hingegen möchte die schlechte Leistung aus dem Bremerhaven-Spiel vergessen machen und mit mehr Intensität und Aggressivität auftreten. Die Göttinger sind aktueller Tabellensiebter und können 18 Erfolge bei nur sieben Niederlagen vorweisen. Auch auf europäischer Ebene läuft es für die Universitätsstädter sehr gut. Gerade ist die BG ins Viertelfinale des europäischen Wettbewerbs EuroChallenge eingezogen. Dort treten sie ab dem 23. März in einer Serie „Best of three“ gegen FMP Belgrad an. Mit dem Erreichen des Viertelfinales sind die Göttinger neben ALBA Berlin (stehen im EuroCup-Viertelfinale) die einzige deutsche Mannschaft, die noch international aktiv ist. Die Fäden des Teams hat Headcoach John Patrick in der Hand. Dieser wurde vergangene Saison als Trainer des Jahres ausgezeichnet. Mit einem kleinen Etat gelingt es ihm jedes Jahr, ein erfolgreiches Team zusammenzustellen und damit die Liga aufzumischen. Topscorer der Veilchen ist Chris Oliver mit 14,3 Zählern und 6,4 Rebounds pro Partie. Insgesamt punkten vier Spieler bei der BG zweistellig. Neben Oliver sind dies Point Guard Taylor Rochestie (14,1 PPG), Power Forward Dwayne Anderson (11,5 PPG) und Center Jason Boone (10,2 PPG). Letzterer ist mit 6,6 Abprallern pro Spiel auch bester Rebounder der Mannschaft. Eine starke Leistung liefert außerdem der Ex-Wolf Ben Jacobson ab, der regelmäßig 9,5 Zähler auflegt. Zuletzt mussten die Veilchen eine 76:85-Niederlage in Bonn einstecken, die gleichzeitig das Ende der acht Spiele währenden Siegesserie bedeutete.
Basketballfans und Sportverrückte können sich im Bowling Center Weißenfels die Party live per Public Viewing auf einer großen Leinwand anschauen. Los geht’s um 15 Uhr, Spielbeginn ist 15:10 Uhr.
Und noch ein Hinweis für alle, die gerne am 05.04.2010 (Ostermontag) in Braunschweig dabei sein möchten. Der Fanclub „Alphawölfe“ organisiert einen Fanbus, der auf weitere Mitfahrer wartet. Bei Interesse können Sie sich bei Andrea Klein (0174/1764056, wochentags ab 19 Uhr) oder über www.alphawoelfe.com anmelden. Abfahrt ist für 11:30 Uhr geplant.

Veröffentlicht in News