Fünfter Friends Cup war großer Erfolg

Es ist schon eine echte Tradition: das Turnier um den MBC Friends Cup. Am Sonntag fand bereits die fünfte Auflage statt. Angemeldet hatten sich 15 Teams, bestehend aus Sponsoren, Fans und Unterstützern des Mitteldeutschen Basketball Clubs. Das Spektakel begann 12 Uhr mit der Gruppenauslosung. Gespielt wurden in drei Staffeln mit je fünf Teams auf drei Feldern, wobei ein Match zehn Minuten dauerte.

In Staffel A setzte sich die „Cortek“ als Gruppensieger vor dem „Rudel“ und dem Vorjahressieger „Fun Team WSD“ durch. „Integra & Freunde“ gewannen ungeschlagen vor „SKV Intering e.V.“ und den „S-Baskets“ in Staffel B. Ebenfalls ohne Punktverlust schlossen die „Energiemixer“ die Vorrunde in Staffel C vor dem Team der „Schüco“ und den „Super Mario Brothers“ ab.
Danach zeigten die Minis (ab Jahrgang 2002) des MBC, trainiert von Mario Leuschner, ihr Können bei einem internen Match. Die Zuschauer staunten nicht schlecht über einige gelungene Spielzüge und Dribbelkünste sowie den Ehrgeiz des Basketballnachwuchses. Stolz schauten Oberbürgermeister Robby Risch und Hallensprecher Matthias Voss den Kindern zu, deren Söhne unermüdlich um jeden Ball kämpften und so manchen Ball im Korb versenkten.
Anschließend wurden gegen 15.30 Uhr die Endrundenbegegnungen ausgelost. Qualifiziert waren die Gruppensieger und -zweiten jeder Staffel sowie die besten beiden Drittplatzierten, die Lucky-Loser. Im ersten Viertelfinalspiel trafen die “Super Mario Brothers“ auf das Team der „Cortek“. Diese Partie versprach viel Spannung und endete dementsprechend mit einem Unentschieden von 18:18 Punkten. Der Halbfinalteilnehmer musste deswegen per Freiwurf-Shoot-Out ermittelt werden. Nervenstärke bewies dabei Headcoach Björn Harmsen, der als letzter Schütze mit seinem entscheidenden Korb den „Super Mario Brothers“ nicht nur den Sieg, sondern auch den Einzug in die Halbfinalrunde sicherte.
Die anderen Viertelfinalbegegnungen lauteten: “Das Rudel“ vs. “SKV Intering e.V.“ (Ergebnis 16:21), “Schüco“ vs. “enviaM Energiemixer“ (Ergebnis 7:15) sowie “Fun Team WSD“ vs. “Integra & Freunde“ (Ergebnis 8:21). Somit standen auch die vier Teams des Halbfinals fest: Die “Super Mario Brothers“ trafen auf die “enviaM Energiemixer“ und das Team “SKV Intering e.V.“ musste gegen die “Integra & Freunde“ antreten.
Im ersten Halbfinalspiel setzten sich die „Energiemixer“ mit 8:5 Punkten durch, das zweite Match endete mit 25:17 Punkten für “Integra & Freunde“. Im kleinen Finale trafen somit die “Super Mario Brothers“ auf “SKV Intering e.V.“, bei denen MBC-Publikumsliebling Johnnie Gilbert als Assistant Coach an der Linie stand. Diese Begegnung wurde auf dem Basketball-Großfeld und in zwei Halbzeiten von jeweils acht Minuten ausgetragen. Erstmals wurde auch die 24-Sekunden-Uhr eingesetzt. Das Kampfgericht bildeten Nikita Khartchenkov, Radenko Pilcevic, Ivan Elliott und Velimir Radinovic. Jedoch unterlag sein Team mit 20:30 Punkten gegen Björn Harmsen, Martin Geissler und die anderen „Super Mario Brothers“.
Im Anschluss wurde 17.15 Uhr das mit Spannung erwartete Finale angepfiffen. Hier standen sich mit dem Team der “Integra & Freunde“ und der „Energiemixer“ die zwei Mannschaften gegenüber, welche die Vorrunde ohne Punktverlust abgeschlossen hatten. Turniersieger wurde das Team der “Integra & Freunde“, bei denen behinderte und nichtbehinderte Spieler auf Korbjagd gingen. Den zweiten Platz belegten die „Energiemixer“, welche dem neuen Pokalsieger mit 22:31 Punkten unterlagen. Anschließend überreichte MBC-Geschäftsführer Jörg Hexel dem neuen Turniersieger den begehrten Pokal und lobte die Fairness sowie die gute Organisation des Turniers.

Veröffentlicht in News