Wiederholungsbedarf

Spielen mit den Profis, hieß es am 19.01.2015. Die Schüler der Klasse 8d des Leibniz Gymnasiums Leipzig hatten an diesem Tag die einzigartige Möglichkeit einmal mit den „ganz Großen“ eine Stunde der besonderen Art zu erleben. Drei Spieler des MBC gaben vor der eigentlichen Sportstunde Autogramme im Foyer der Schule.

Richtig gestartet wurde dann mit Aufwärmungsübungen in der Turnhalle unter Anleitung von Oliver Clay, stolzer Spieler des MBC seit 2013. Schnell war die Klasse aus der Puste, doch nicht so die Basketballprofis. Durch Abzählen wurde die Klasse in Gruppen geteilt, welche sich dann durch drei Stationen arbeiteten. Dort lernten die Schüler von den wahrlichen Basketballassen (Christian Standhardinger, Patrick Richard und Oliver Clay) Basics des einfachen Basketballspiels: Korbleger, Tricks mit dem Ball, Wurfvarianten.

Einige Wiederholungen, doch auch viel Neues wurde den Schülern beigebracht. Um Gelerntes auch vorführen zu können, wurden Mannschaften gebildet und Basketball gespielt. Mit den Profis und dem neuen Wissen lief das auch richtig gut. Sogar Herr Hein, Sportlehrer der 8d und Organisator dieser gelungenen Veranstaltung, war beeindruckt. Schon im Jahr 2014 freute er sich über die Anwesenheit des Mitteldeutschen BC.

,,Ich bin jedes Mal sehr angenehm überrascht, wie die Schüler mit den Profis in einem Team arbeiten. Ich bin stolz auf die Kooperation und wir würden uns alle freuen, wenn auch in Zukunft diese Art von Sportstunde mit dem MBC stattfinden würde.“, bemerkte Herr Hein. Gegen Ende verteilte der Verein noch vom innovativen Bergbauunternehmen MIBRAG (Förderer des MBC ) gesponserte Mützen, welche auch als Accessoires für das spätere Fotoshooting der Klasse mit Sportlern genutzt wurde. Außerdem wurden Freikarten für das Spiel gegen ALBA Berlin am Samstag den 24.01.15 verteilt. ,,Alle sind herzlich eingeladen, uns am Samstag in der Arena Leipzig anzufeuern!“, verkündete Coach Leuschner.

Am Ende der originellen Veranstaltung, gab es ein eindeutiges Ergebnis auf die Frage, wie es denn gefallen habe: Eine außergewöhnliche Stunde, informativ und auf jeden Fall ein nicht alltägliches Erlebnis!

Ein Bericht von Johanna Lehmann und Natasa Koutsouradis