Weißenfelser Basketballer gründen Vereine in Naumburg und Zeitz

Der SYNTAINICS MBC bietet zusammen mit der Mitteldeutschen Basketball Academy und dem MBC Weißenfels e.V. ganz Mitteldeutschland eine Plattform für Basketball. Das allgemeine Interesse an aktiver Nachwuchsarbeit ist groß, doch oftmals fehlt es an organisatorischer Infrastruktur. So wurde nun beschlossen an den Standorten Naumburg und Zeitz eigene Vereine für junge Talente zu gründen.

Foto: SYNTAINICS MBC

Der MBC Weißenfels e.V. engagiert sich mit Jugendmannschaften vom U10 bis U16-Altersbereich im Ligabetrieb und bietet darüber hinaus Schul-AGs in der ganzen Region an. Die Gründung des MBC Naumburg e.V. sowie des MBC Zeitz e.V. soll zur Verbesserung des nachhaltigen Basketballangebots dienen. Schon zum Beginn des Schuljahres 2019/20 konnten mit der Gründung von neuen Schul-AGs am Standort Zeitz und Naumburg viele Kinder für die Sportart mit dem roten Leder begeistert werden. Um diese Begeisterung nun auszubauen und ein dauerhaftes Angebot zu schaffen, sollen neugeründete Vereinsstrukturen ein regelmäßiges Training und professionelle Betreuung gewährleisten.

„Die Schul-AGs wurden sehr positiv angenommen. Knapp 100 Kinder betreuen wir damit zusätzlich an beiden Standorten. Über das Schulangebot hinaus wollen wir eine dauerhafte Struktur schaffen. Die Vereinsgründung bietet hier mehrere Vorteile. Wir wollen den Kids die Möglichkeit geben, am eigenen Wohnort regelmäßig zu trainieren, was auch eine verbesserte Logistik und verringerte Anfahrten bedeutet. Gleichzeitig wollen wir eine Teilhabe am Spielbetrieb schaffen. Das Vorhaben gibt uns die Möglichkeit noch lokaler zu arbeiten und eine Wettbewerbsebene zu schaffen“, erklärt Alexander Rolle, Leiter der Mitteldeutschen basketball Academy.

Um dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen bedarf es tatkräftiger Unterstützung in allen Bereichen. Was getan werden muss, damit Kindern und Jugendlichen eine neue Chance im Rahmen von Vereinsbasketball in Zeitz und Naumburg eröffnet werden kann, wird Interessierten in Form von Informationsabenden nähergebracht. Hierzu laden der SYNTAINICS MBC und der Mitteldeutsche Basketball Club Weißenfels e.V. zu insgesamt drei Infoabenden in Zeitz und Naumburg ein.

Die Termine im Überblick:

  • Dienstag, den 10.03.2020, um 18:00 Uhr in der Grundschule Zeitz-Elstervorstadt
  • Dienstag, den 17.03.2020, um 18:00 Uhr in der Grundschule Zeitz-Rasberg
  • Donnerstag, den 19.03.2020, um 18:00 Uhr in der Salztorschule Naumburg

Über eine vorherige Anmeldung, zur besseren Planung der Veranstaltung, wird gebeten. Bitte richten Sie diese per E-Mail an info@mba-basketball.de.

Über eine rege Teilnahme an der Veranstaltung, würden wir uns sehr freuen.