Poropat-Comeback gegen die Basketball Löwen Braunschweig

Der SYNTAINICS MBC empfängt die Basketball Löwen Braunschweig im Rahmen des 22. Spieltags der easyCredit BBL in der Stadthalle Weißenfels. Am Samstag, den 07. März, starten die Wölfe um 20:30 Uhr gegen die Niedersachsen in einen ereignisreichen März im Wolfsbau. Silvano Poropat wird dabei zum ersten Mal in dieser Saison in einer Ligapartie an der Seitenauslinie stehen. Der 48-Jährige meldete sich nach dem Trainingslager zur Wort, lobte die positive Entwicklung des Teams und mahnte zum Zusammenhalt der gesamten SYNTAINICS MBC-Familie. Den Kampf mit den Löwen erleben Zuschauer hautnah in der Stadthalle oder live bei MagentaSport.

Foto: Andreas Bez

Zwei Drittel der Spielzeit 2019/20 sind in den Büchern und der SYNTAINICS MBC steht trotz Punktegleichheit mit den Hamburg Towers nicht mehr auf dem letzten Tabellenplatz. Gestärkt nach dem Trainingslager geht es nun in die heiße Phase. Ein Sieg gegen Braunschweig käme den Wölfen hierbei mehr als gelegen. Denn nach dem Heimspiel am 07. März folgen weitere, richtungsweisende Partien im Wolfsbau gegen Bonn und Gießen.

Die Basketball Löwen Braunschweig haben den Traum von der Playoff-Teilnahme noch nicht aufgegeben. Derzeit auf dem zwölften Tabellenplatz steht den Niedersachsen jedoch noch ein steiniger Weg zur Erfüllung dieser Mission bevor. An spielerischer Qualität fehlt es dem Team von Head Coach Pete Strobl keinesfalls. Besonders Big Man Scott Eatherton ist ein absoluter Leistungsgarant. Seit 2017 steht der 2,06 Meter Mann in Braunschweig unter Vertrag und ist mit 17,1 Punkten, 8,1 Rebounds und 1,5 Steals im Schnitt der beste Scorer und Rebounder seines Teams. Auch ein junger Deutscher hat sich im Löwen-Dress bestens entwickelt. Der 22 Jahre alte Karim Jallow feierte erst zuletzt gegen Göttingen mit 26 Zählern seinen BBL-Bestwert. Pro Spiel kommt der Forward auf 13,2 Punkte und 5,1 Rebounds. Am 22. Spieltag kommt es des Weiteren zum Wiedersehen mit zwei Ex-Wölfen. Trevor Releford und Aleksandar Marelja laufen seit Saisonbeginn für die Niedersachsen auf. Releford ist dabei nicht überraschend, wie auch zuvor bei den Wölfen, einer der Leistungsträger in Braunschweig. Auf der Point Guard Position streut er 12,6 Zähler und 5,2 Assists ein und gibt mit seinem Teamkollegen Thomas Klepeisz ein schlagfertiges Spielmacher-Duo ab.

Statistisch gesehen gleichen sich Wölfe und Löwen fast in jeder Kategorie. Die Weißenfelser verteilen mit 22,6 Assists knapp zwei Vorlagen mehr als die Braunschweiger, während diese pro Partie drei Rebounds mehr einsammeln. Was den Saale-Städtern zum Vorteil verhelfen könnte, ist die bessere Wurfausbeute von der Dreipunktlinie. Mit 40,3 Prozent von „Downtown“ erzielen die Hausherren hier knapp zehn Prozent mehr als die Gäste aus Niedersachsen. Passend hierzu formulierte SYNTAINICS MBC-Head Coach Silvano Poropat in seinem Fazit nach dem Trainingslager: „Ich bin ein Trainer, der sich auf die Stärken seiner Spieler konzentriert.“

Aus insgesamt 15 Heimspielen gegen die Basketball Löwen Braunschweig in der Stadthalle Weißenfels setzten sich die Wölfe 11 Mal als Sieger durch. Am Samstag wollen die Jungs um Captain Andrew Warren an die Leistung aus dem letzten Gefecht gegen RASTA Vechta anknüpfen und nach über drei Wochen Spielpause den zweiten Erfolg in Folge einfahren.

„Wir sind jetzt alle in der Pflicht. Wie schon erwähnt, habe ich eine positive Entwicklung in der Mannschaft sehen können. Wir wollen Energie versprühen und als geschlossene Einheit auftreten. Dabei können wir keine Wunder wirken, aber mit den Tugenden des Zusammenhalts und Kampfesbereitschaft überzeugen. Das gilt nicht nur für die Mannschaft, sondern für alle, denen der Club am Herzen liegt“, wünscht sich Silvano Poropat.

Veröffentlicht in News