Weißenfels sieht Überraschungscoup

MBC2 gewinnt Spitzenspiel in der 2. Regionalliga mit 84:70 über herausragende Verteidigungsleistung und sichert sich somit den sensationellen dritten Tabellenplatz. Georg Dölle konnte verletzungsbedingt nicht auflaufen, genau wie Tobias Maudrich, der angeschlagen nur einige Sekunden zur Verfügung stand.

Ein ausgeglichener Beginn mit leichten Vorteilen der Heimmannschaft bescherte eine 10:6-Führung (6.). Zu Beginn des zweiten Viertels gelang dem Gast aus Berlin die letztmalige Führung (15:16, 11.), bevor MBC2 mittels 12:0-Serie das Spiel in die Hand nahm. Zur Halbzeit stand es 39:31, wobei F. Heinrich mit 3 Dreiern allein im zweiten Viertel herausstach. In der zweiten Hälfte kontrollierten die Mitteldeutschen das Spiel und hatte dabei ihre höchste Führung beim 59:44 (29.). Dieser Abstand hielt auch bis zur 34. Minute (68:53), bevor angeführt von Berlins Topscorer (Günther) der Vorsprung zwei Minuten vor Ende nur noch ganze zwei Pünktchen betrug (71:69). MBC2 fing sich wieder und beendete das Spiel mit einer 13:1-Serie zum überraschenden Sieg gegen eine der Top3-Mannschaften der Liga.

Statement des Coaches: „Eine zufriedenstellende Leistung meiner Mannschaft, die über eine konstant hohe Verteidigungsintensität den Gegner nie sein Spiel machen lies. Dies müssen wir in die nächsten beiden wichtigen Spiele mitnehmen, um weiter nötige Siege für den Klassenerhalt schon vor Weihnachten einfahren zu können.“

Punkteverteilung: Lohse 22; Heinrich 20/3; Rosanke 16/2; Harke 11/1; Kröner 5/1; Krug 4; Diestelhorst 2; Schirmer 2; Mähne 2, Kleinschmidt, Maudrich