WAYNE BERNARD IST NEUER SHOOTING GUARD IM MBC-BUNDESLIGATEAM

Der US-Amerikaner Wayne Bernard ist der neue Combo-Guard beim Mitteldeutschen BC. Der 190cm große Guard verfügt bereits über fünf Jahre Europaerfahrung und unterzeichnete einen Einjahresvertrag mit der Option für ein zweites Jahr. Wayne Bernard ist der absolute Wunschspieler von MBC-Coach Björn Harmsen.

Mit Wayne Bernard verpflichtet der Mitteldeutsche Basketball Club bereits seinen vierten Starting-Five-Spieler für die Saison 2008/2009. Der 190cm große Amerikaner wechselt vom finnischen Vizemeister Kouvot Kouvola nach Weißenfels. In der abgelaufenen Saison markierte der auf beiden Guard-Positionen einsetzbare Spieler im Schnitt 16,3 Punkte, 3,1 Rebounds, 2,5 Assists und 2,2 Steals. Auch seine Wurfquoten in Finnland waren sehr stark. Mit einer Feldwurfquote von 62 Prozent hatte er den drittbesten Wert der Liga, von der Dreierlinie kam er auf 36,2 Prozent, von der Freiwurflinie auf 78,8 Prozent. Mit seinem Team Kouvot konnte er bis in das Pokal- und Meisterschaftsfinale einziehen und wurde in das All-Imports-Team gewählt.
„Wayne ist mein absoluter Wunschspieler auf dieser Position. Er kann beide Guard-Positionen gleich gut spielen, zudem bringt er eine Menge Erfahrung mit“, so MBC-Headcoach Björn Harmsen. Der neue MBC-Star ist als Starter auf der Shooting Guard Position eingeplant, welche er sich mit Jorge Schmidt teilen wird. Die restliche Spielzeit wird Wayne Bernard auf der Point Guard Position bekommen, wo er Will Chavis die nötigen Pausen im Spiel geben wird. Wayne Bernard ist ein ausgezeichneter Teamplayer, der mit seinem spektakulären Spiel zu begeistern weiß. „Wir haben sehr lange mit Wayne und mit seinen früheren Coaches gesprochen. Unser Eindruck ist wirklich großartig und sämtliche Trainer aus seinen früheren Clubs würden ihn gern wieder verpflichten“, so Harmsen weiter.
Der MBC-Cheftrainer kann auch wirklich stolz auf seinen nächsten Neuzugang sein: „Es ist alles andere als selbstverständlich, dass ein so gestandener und erfolgreicher Spieler in die zweite Liga nach Deutschland kommt. Hier konnte aber das MBC-Programm vollauf überzeugen. Wayne hat absolutes Erstligaformat“, so Harmsen.
Die Collegeausbildung absolvierte der Combo-Guard am renommierten Davidson College, wo er in seinem Abschlussjahr 2003 auf 15,1 Punkte, 3,3 Rebounds und 5,4 Assists kam. Außerdem konnte er eine Conference-Meisterschaft mit seinem College-Team gewinnen.
Seine erste Profisaison verbrachte Bernard von August bis Dezember 2003 in der israelischen Premiere League bei Maccabi Ironi Ramat Gan. Dort kam er im Schnitt auf 14 Punkte und 5,5 Assists, bevor er im Januar in die griechische Top-Liga zu Ilysiakos Athen wechselte (7,5 Punkte).
In der Saison 04/05 spielte der MBC-Neuzugang in der 1. schwedischen Liga bei den Norrkoping Dolphins (14,3 Punkte, 3,8 Rebounds und 4,2 Assists). Dort spielte er gemeinsam mit Ex-Wolf Adnan Chuk in einem Team, der Wayne Bernard ebenfalls in höchsten Tönen loben konnte.
In den folgenden zwei Jahren wechselte Bernard in die starke zweite Liga Frankreichs, wo er im ersten Jahr für Etoile Charleville-Mezières spielte (14 Punkte) und am Ende der Saison zum Aufstiegsaspiranten ESPE Chalons-en-Champagne Basket wechselte. Mit Chalons konnte Bernard bis in das Finale der französischen Pro B einziehen. In seinem zweiten Jahr in Chalons kam der neue Wolf auf 10,4 Punkte im Schnitt.
Beim MBC wird Wayne Bernard die Nummer 34 tragen und pünktlich zum Trainingsauftakt am 13. August in Weißenfels eintreffen.
Damit fehlt dem neuen MBC-Team nur noch ein Center für die Start-Aufstellung.

Veröffentlicht in News