Wählt MBC-Nachwuchs Karl Democh bei der MZ-Sportlerwahl im Burgenlandkreis!

Auch in diesem Jahr suchen der Kreissportbund (KSB) Burgenland und die Mitteldeutsche Zeitung Weißenfels, Zeitz und Naumburg die „Sportler des Jahres 2011“. In den Kategorien Mannschaft, Einzel Nachwuchs, Einzel Erwachsene und Übungsleiter stehen jeweils fünf Kandidaten zur Wahl und in diesem Jahr ist der Mitteldeutsche Basketball Club mit Karl Democh vertreten. Der erst 17-Jährige MBC-Wolf tritt in der Kategorie Einzel Nachwuchs an. Noch bis zum 23. März kann für ihn mit dem Originalbeleg aus der Mitteldeutschen Zeitung gevotet werden, der Jung-Wolf braucht Ihre Stimme!

Bei der diesjährigen Wahl der „Sportler des Jahres 2011“ vom KSB und der MZ-Ausgaben des Burgenlandkreises geht auch der Mitteldeutsche Basketball Club an den Start. Karl Democh vertritt den Tabellenführer der Pro A und stellt sich dem Voting in der Kategorie Einzelsportler Nachwuchs. Seit Sommer 2011 ergänzt der 17-Jährige den Kader des Aufstiegsaspiranten und sammelt zusätzlich bei den Aschersleben Tigers in der 1. Regionalliga Nord Erfahrung. Um in seiner Kategorie zu gewinnen, braucht er jede Stimme. Alle MBC-Fans und Basketballinteressierten der Region sind deshalb aufgefordert, das Nachwuchstalent und die Wölfe zu unterstützen und Karl Democh auf dem Stimmzettel in der Mitteldeutschen Zeitung anzukreuzen!
2002 begann Karl Democh beim SSV Einheit Weißenfels unter dem heutigen Wölfe-Nachwuchsleiter Mario Leuschner. Nach sechs Jahren wechselte der heute 17-Jährige an das Sportgymnasium nach Jena und war Leistungsträger der JBBL- und NBBL-Mannschaften. 2012 nahm er an „Jugend trainiert für Olympia“ teil und gewann mit dem U16-Team des TuS Jena die südostdeutsche Meisterschaft. Sein Talent führte den jungen Basketballer im gleichen Jahr zur Schulweltmeisterschaft nach Zhangjiagang/China. Seit Sommer 2011 besucht der 1,94 Meter große Athlet das Sportgymnasium in Halle und gehört zum Perspektivkader des Mitteldeutschen Basketball Clubs. Beim Tabellenführer kam er in der aktuellen Saison auf zwei kurze Einsätze gegen Cuxhaven und die Saar-Pfalz Braves. Wichtige Spielerfahrung sammelt der Youngster zudem im Aufgebot der Aschersleben Tigers in der 1. Regionalliga Nord.
Mitvoten kann man über den Originaltippschein aus der Printausgabe der Mitteldeutschen Zeitung, Einsendeschluss ist der 23. März 2012 um 18 Uhr. Der Schein kann an die Lokalausgaben geschickt, aber auch persönlich eingeworfen bzw. abgegeben werden. Die Ehrung findet am 30. März 2012 beim Sportlerball im bereits ausverkauften Lichthof der Rotkäppchen-Sektkellerei in Freyburg statt.

Veröffentlicht in News