Von den Los Angeles Lakers zum SYNTAINICS MBC

Der SYNTAINICS MBC hat seinen Trainerstab mit dem Strength und Conditioning Coach Joshua Wright komplettiert. Der US-Amerikaner bringt geballte Erfahrung von einem der renommiertesten Basketballclubs der Welt mit an die Saale. Bei niemand Geringerem als den LA Lakers arbeitete Wright seit 2016 als Assistant Strength and Conditioning Coach und machte den NBA-Kader der Kalifornier fit. Zuletzt feilte er an den Fähigkeiten von New Orleans Point Guard Lonzo Ball und den beiden deutschen NBA-Talenten Moritz Wagner und Isaac Bonga. Bei den Wölfen steht der 36 Jährige für ein Jahr unter Vertrag.

Mit Josh Wright erfährt das Team von Head Coach Wojciech Kaminski eine Stärkung und Internationalisierung. SYNTAINICS MBC-Geschäftsführer Martin Geissler erklärt, wie es zu der Zusammenarbeit kam: „Zunächst einmal freuen wir uns sehr, Josh in unseren Reihen zu wissen. Er wird uns helfen, im athletischen Bereich und konditionell noch besser aufgestellt zu sein und somit auch Verletzungen vorzubeugen. Bei meinen Besuchen bei den Lakers und der University of Southern California (USC) im letzten Jahr hatte ich die Möglichkeit einige neue Kontakte zu knüpfen. Diese haben mir jetzt auch geholfen den Draht zu Josh herzustellen und auch ein Feedback aus erster Hand zu erhalten. Ich bin sicher, dass wir uns mit dieser Verpflichtung einen großen Schritt nach vorn entwickeln werden.“

Nicht nur das BBL-Team wird von der Erfahrung und dem Wissen des US-Amerikaners profitieren. Auch die Mitteldeutsche Basketball Academy wird die Chance bekommen mit der NBBL- sowie JBBL-Mannschaft je einmal wöchentlich mit Wright zu trainieren. So soll der 36 Jährige auch bei der Entwicklung eines Ausbildungskonzeptes für den Athletikbereich federführend mitarbeiten und die Nachwuchscoaches weiterbilden.

„Zum Athletik Coach wurde ich, weil für mich einfach keine Karriere als Profi vorgesehen war. Ich liebe den Sport und alles drumherum. Ich freue mich wirklich sehr nun in der easyCredit BBL arbeiten zu dürfen. Ich habe nämlich sehr viel Zeit mit Moritz Wagner und Isaac Bonga in der letzten Saison verbracht. „Mo“ hat mir immer deutsche Musik im Kraftraum vorgespielt und vom Essen geschwärmt. Jetzt hier zu sein als Teil der SYNTAINICS-Familie wird eine tolle Erfahrung. Ich will nicht nur viel über den deutschen Basketball, sondern auch über die deutsche Kultur lernen“, freut sich Wright auf die kommende Saison.

Im Bundesstaat Kentucky absolvierte der US-Amerikaner 2005 sein Studium der Kinesiologie. Daraufhin führte ihn sein Weg über die Leitung von Fitnessstudios, das Organisieren von Personal Trainings, Ernährungsberatung und Schulungen schließlich 2016 von der Wake Forest University, wo er als Athletic Performance Coach in der Saison 15/16 arbeitete, zu den LA Lakers. Bei den Lakers arbeitete Wright mit an den Trainingskonzepten und instruierte das Team als Ganzes sowie Spieler individuell. Zusätzlich entwickelte der neue Athletik und Konditionstrainer individuelle Routinen mit den Profis, um sie bestmöglich auf Spiele und Trainings vorzubereiten und Verletzungen vorzubeugen. „Leider hat Kobe Bryant seine Karriere beendet als ich anfing in Los Angeles. Jetzt bin ich bereit in Weißenfels durchzustarten und mein Bestmöglichstes zu tun, um das Team noch konkurrenzfähiger zu machen“, blickt „Josh“ voraus.

Veröffentlicht in News