Vom Jugendspieler zum Mann – Turudic bleibt bei den Wölfen

Der SYNTAINICS MBC hat mit Benedikt Turudic einen weiteren Hauptakteur der vergangenen Spielzeit zum Kader der nächsten Saison 2019/20 hinzugefügt. Vor drei Jahren wechselte der damals 19-Jährige aus dem Jugendprogramm von ALBA Berlin an die Saale und entwickelte sich bei den Wölfen zu einem ernstzunehmenden BBL-Big Man. Bei den Mitteldeutschen unterzeichnete der 2,07 Meter Mann einen Vertrag über zwei Jahre.

Foto: Andreas Bez

Von der NBBL in die Bundesliga. So stellen sich Jugendspieler in Basketballdeutschland ihre Karriere vor. Benedikt Turudic hat es geschafft und sich bei den Saale-Städtern Jahr für Jahr verbessern können. Der Weg dorthin war kein leichter, denn der 22-Jährige begann seinen Werdegang in seiner Heimatstadt Gießen, spielte danach für die Jugend von Cedevita Zagreb, schloss sich darauf dem Nachwuchsprogramm von ALBA Berlin an, um schließlich seine Profi-Ausbildung 2016 in Weißenfels für die nächsten drei Jahre auszurichten. Dieser Plan ist für den jungen Big Man aufgegangen.

Als Spieler mit einer Doppellizenz für den Kooperationspartner der Wölfe BSW Sixers nahm Turudic in den vergangenen drei Spielzeit den Korb nicht nur in der easyCredit BBL sondern auch erfolgreich in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB ins Visier. Bei den Sixers netzte der Center vergangene Saison 13,2 Zähler ein und sicherte 8,3 Rebounds. Kam „Bene“ 2017/18 in der BBL zunächst auf jeweils 1,4 Punkte und Assists in durchschnittlich sechs Minuten Spielzeit, glückte dem Hünen mit kroatischen Wurzeln 2018/19 ein Leistungsdurchbruch. Mit knapp 13 Minuten pro Partie verdoppelte er seine Zeit auf dem Parkett, erzielte im Schnitt 5,4 Zähler und sammelte 2,7 Rebounds ein. Häufig untermalte der Big Man seine Ambitionen sich zu etablieren mit krachenden Dunkings, die die Korbanlagen förmlich erschütterten.

Das Vertrauen in ihn und seine Fähigkeiten hat der 22-Jährige zurückgezahlt und blickt hungrig und optimistisch in die Zukunft: „Ich freue mich sehr, weiter für Weißenfels aufzuspielen. Bei den Wölfen habe ich mich kontinuierlich weiterentwickeln können, vom NBBL-Spieler zum Voll-Profi. Dafür bin ich sehr dankbar. Als ich damals meine schwere Verletzung durchmachte, haben sich die Fans und die Organisation hinter mich gestellt. Ich habe für jede Minute Einsatzzeit gekämpft und bewiesen, dass ich bereit für mehr bin. Das letzte Jahr hat mich einen großen Schritt voran gebracht. Nun will ich in der kommenden Saison den nächsten großen Schritt machen. Durch das Engagement von Puraglobe hat sich der Club für die Zukunft gerüstet, es ist toll, ein Teil dieser Entwicklung zu sein. Weißenfels ist eine kleine Stadt mit einem großen Herz für Basketball. Für jedes BBL-Team ist es schwierig im Wolfsbau zu bestehen. Ich bin mehr als gewappnet, meinen Teil für eine erfolgreiche Spielzeit 2019/20 zu leisten.“

Auch SYNTAINICS MBC-Cheftrainer Wojciech Kaminski hat das Potential des jungen Hoffnungsträgers erkannt und schätzt die Weiterverpflichtung wie folgt ein: „Benedikt hat in Weißenfels eine tolle Entwicklung durchlaufen, was nicht nur für ihn, sondern auch für die Nachwuchsarbeit hier spricht. Er ist ein harter Arbeiter, der sich von Saison zu Saison mehr Selbstbewusstsein angeeignet hat. Ich schätze einen Spieler, der hungrig und ambitioniert auf seine Ziele hinarbeitet. Wenn er weiterhin hart an sich arbeitet und bereit ist, dorthin zu gehen, wo es weh tut, wird er auch in der kommenden Spielzeit eine wertvolle Bereicherung unseres Kaders sein.“

Veröffentlicht in News