Vizemeisterschaft mit Sieg gekrönt: 84:71 gegen Hagen

Das letzte Spiel der Saison 2006/2007 konnte der Mitteldeutsche Basketball Club gegen Phoenix Hagen mit 84:71 für sich entscheiden. Die 2000 Zuschauer erlebten in der Stadthalle Weißenfels schönen Basketball von beiden Teams zum Saisonabschluss. Cheftrainer Ari Tammivaara wurde nach drei tollen Jahren ehrenvoll verabschiedet. Topscorer der Wölfe war Tomas Grepl mit 19 Punkten.

Nur selten erlebt man im Basketball solch emotionale Szenen wie im letzten Saisonspiel zwischen dem MBC und Phoenix Hagen. Nach drei erfolgreichen Jahren (Aufstieg 2. Bundesliga, 2x Vizemeisterschaft 2. Bundesliga) wurde der Erfolgstrainer Ari Tammivaara von über 2000 Zuschauern verabschiedet. Schon dreißig Minuten vor Spielbeginn hallte es minutenlange „Ari-Ari“-Rufe durch die Stadthalle Weißenfels, bevor sich alle Fanclubmitglieder persönlich mit einer Rose bei dem sympathischen Finnen verabschiedeten. Auch während des Spiels wurde Ari Tammivaara immer wieder lautstark gefeiert.
Auch der MBC-Mannschaft war die emotionale Stimmung in den ersten Minuten der Partie sichtlich anzusehen. Dabei musste das Team auf Juha Sten verzichten, der sich beim Warm-up an der Patellasehne schmerzhaft verletzte. Erst in der vierten Minute konnte Will Brand direkt nach seiner Einwechslung neue Impulse ins Spiel der Wölfe bringen und den 9:1-Run der Hagener stoppen. Mit einem erfolgreichen Zweipunktewurf und anschließendem Bonusfreiwurf fand der US-Boy wieder den Anschluss. Nach zwei weiteren Punkten von Tomas Grepl war es erneut Will Brand mit einem Distanztreffer zum 9:11. Auch Markus Hallgrimson tat es seinem Landsmann gleich und brachte die Weißenfelser in der siebenten Minute erstmals mit 14:13 in Front. Doch auf der Gegenseite fand Philip Günther immer wieder Lücken in der MBC-Defense. Dies bestrafte der junge Aufbauspieler mit vier getroffenen Dreiern bei vier Versuchen bis zur zehnten Minute (24:19). Der Saisonschnitt des Nachwuchsspielers lag bis dato bei unter 19 Prozent von jenseits der Dreierlinie. Durch diese „überraschende“ Qualität lagen die Gäste nach dem ersten Viertel mit 26:21 in Führung.
Diesen Vorsprung konnten die Feuervögel bis zur 16. Minute behaupten, ehe MBC-Urgestein Tomas Grepl mit acht Punkten in Serie das Spiel wieder drehen konnte (38:39, 18. Minute). Nachdem die Hausherren durch Brandon Griffin kurz vor Ende der ersten Halbzeit nochmals in Führung gehen konnten, schaffte es die Verteidigung nicht, Ziyed Chennoufi vom Buzzer-Korbleger abzuhalten. So ging Phoenix Hagen knapp mit 45:44 in Führung liegend in die Pause.
Der dritte Spielabschnitt startete ziemlich zerfahren, erst in der 23. Minute konnte MBC-Entwicklungsspieler Frieder Diestelhorst mit zwei erfolgreichen Dreiern in Folge die ersten MBC-Punkte in dieser Hälfte markieren und die Führung wieder zum MBC bringen (50:49). Doch anstatt dort weiter anzusetzen, gaben die Wölfe das Spiel zurück an Phoenix Hagen, die bis zur 26. Minute wieder auf 56:52 davonziehen konnten (Adam Baumann). Lediglich Joe Tesfaldet konnte zwei weitere Punkte für die Mitteldeutschen aus dem Feld erzielen. Vor dem entscheidenden Viertel hatten die Gäste mit 60:54 das Spiel in der Hand.
Nachdem die Wölfe schon bis dahin überzeugenden Teambasketball präsentierten, fand das Team in den letzten zehn Minuten auch nochmals die entscheidende Konzentration in der Defense. Mit 30:11 wurden die Gäste förmlich überrollt. Durch einen 19:6-Lauf bis zur 38. Minute, unter anderen drei Dreiern von Grepl, Hallgrimson und Tesfaldet, lagen die Hausherren schnell wieder mit 73:66 vorn. Auch in den letzten drei Minuten konnten die Gäste das faszinierende Spiel der Wölfe nicht stoppen und kamen nur noch auf fünf Zähler, während der MBC seine erfolgreiche Vizemeisterschaft mit 11 Punkten beenden konnte. Nach Ende des Spiels herrschte ausgelassene Stimmung in und vor der Stadthalle Weißenfels. Das Team wurde gebührend mit viel Applaus auf dem großen Mitgas-Showtruck in die Sommerpause verabschiedet. Nach dem offiziellen Saisonende feierten die Mannschaft und Fans gemeinsam mit knapp 1500 Liter Sternquell-Freibier bis spät in die Nacht. Da sorgte auch der scheidende MBC-Trainer Ari Tammivaara für Erstaunen unter den Fans: „Ihr seid nur die zweitbesten Fans die ich kenne.“ Doch schön Sekunden später wurde seine Erklärung dafür laut gefeiert: „Die größten Fans habe ich zuhause bei meinen beiden Kindern Tessa und Villi, die Familie ist für mich das wichtigste in meinem Leben, deshalb heißt es heute leider Abschied nehmen. Aber im Basketball habe ich noch nie eine so tolle Unterstützung erlebt wie hier in Weißenfels, dafür mein tiefer Dank!“
Am Sonntagnachmittag traf sich nochmals das MBC-Team im offiziellen Fanclub „Das Rudel“ zum Saisonabschluss. Am Dienstag sind nochmals mit Chuck Evans, Ralph Schirmer, Robert Cardenas und Brandon Griffin vier MBC-Spieler beim Arterner Streetballturnier Gäste. Das Team wird gegen 10:30 Uhr in Artern eintreffen. Begleitet werden die Spieler vom Nachwuchschef Dirk Dittrich, Team Manager Martin Geissler, dem Maskottchen und den Cheerleadern vom Tanzstudio Lattermann.
Durch den 22. Saisonsieg sichert sich der Mitteldeutsche Basketball Club die erneute Vizemeisterschaft und damit die Qualifikation für die 2. Basketball Bundesliga Pro A. Dort trifft das Team nach den aktuellen Planungen am 29. September im ersten Heimspiel auf die SOBA Dragons Rhöndorf.

MBC: Buse (3), Diestelhorst (11), Grepl (19), Griffin (12, 13 Rebounds), Schirmer, Hallgrimson (6), Tesfaldet (9), Lohse (7), Evans (5), Brand (10), Cardenas (2).

Phoenix Hagen: Rathjen, Rust (5), Philip Günther (12), Hogräfer (2), Grothe (3), Per Günther (2), Schröter (14), Chennoufi (6), Baumann (27, 13 Rebounds).