FINNISCHES TRIO VERLÄSST MBC

Bereits zwei Tage nach dem letzten Ligaspiel der Saison 2006/2007 stehen die ersten drei Abgänge fest. Neben dem scheidenden Headcoach Ari Tammivaara verlassen auch seine beiden Landsmänner Juha Sten und Anton Mirolybov den Club.

Nachdem bereits vor dem letzten Heimspiel der Abschied von Ari Tammivaara feststand, herrscht jetzt auch Klarheit über seinen Assistant Coach Anton Mirolybov und den Aufbauspieler Juha Sten. Wie auch Ari Tammivaara zieht es Juha Sten zurück ein sein Heimatland. Dort profitiert der Nationalspieler von den neuen strikteren Ausländerbestimmungen, die finnische Spitzenspieler sehr wichtig für jeden Club machen. Entsprechend musste Juha Sten nicht besonders lange auf lukrative Angebote aus seinem Heimatland warten. Nach zwei Jahren beim MBC wird Sten künftig seine Basketballschuhe für das Europapokalteam von YMCA Lappeenranta schnüren.
Assistant Coach Anton Mirolybov wird ebenfalls den Mitteldeutschen BC verlassen, bleibt jedoch als einziges Mitglied des Finnland-Trios dem deutschen Basketball erhalten. Der 29-Jährige ist künftig als Cheftrainer bei den Hertener Löwen hauptverantwortlich. „Ich bin dem MBC und insbesondere Ari Tammivaara zu sehr großem Dank für die letzten anderthalb Jahre verpflichtet. Ich habe hier sehr viel gelernt und habe die Chance bekommen mich in Deutschland bekannt zu machen“, blickt der bisherige Co-Trainer dankbar zurück.
„Für uns zeigte der Wechsel von Juha Sten und Anton Mirolybov, dass wir hier beim MBC eine gute Arbeit machen, die eine große Anerkennung genießt. Wir wünschen unserem finnischen Trio alles Gute für die sportliche und persönliche Zukunft und vielleicht sieht man sich ja wieder“, bedankt sich MBC-Chef Jörg Hexel.

Veröffentlicht in News