MBC ERHÄLT ZWEITLIGA-LIZENZ

Wie die 2. Basketball Bundesliga am Mittwoch mitteilte, erhält der Mitteldeutsche Basketball Club eine Lizenz für die kommende Spielzeit in der Pro A. Die Zweitligalizenz wurde unter einer formalen Auflage erteilt.

Nachdem der Mitteldeutsche Basketball Club bereits in der Vorwoche die Lizenz für die 1. Basketball Bundesliga erhalten hat, teilte jetzt auch die 2. Basketball Bundesliga die Erteilung der Lizenz mit.
Entsprechend erhält die Mitteldeutsche Basketball Marketing GmbH, als Lizenzinhaber des Mitteldeutschen Basketball Clubs, die Lizenz zur Teilnahme an den Wettbewerben 2007/2008 Pro A und Pro B. Die Lizenz für die Pro B wurde rein obligatorisch beantragt, der Mitteldeutsche BC konnte sich durch die Vizemeisterschaft in der abgelaufenen Saison für die Pro A sportlich qualifizieren.
Wie auch in der ersten Liga wurde die Lizenz der 2. Basketball Bundesliga unter einer rein formalen Auflage erteilt. Die Mitteldeutsche Basketball Marketing GmbH muss bis zum 30.09.2007 ihren Jahresabschluss (06/07) nachreichen. Dies liegt darin begründet, dass die MBM GmbH mit einem verschobenen Wirtschaftsjahr arbeitet und dieses erst am 30.06.2007 endet.
Jörg Hexel, Geschäftsführer der Mitteldeutschen Basketball Marketing GmbH: „Wie auch in der BBL gab es beim Lizenzierungsverfahren für die 2. Liga erwartungsgemäß keine Probleme für den Mitteldeutschen Basketball Club. Wir werden auch künftig seriös und professionell arbeiten. Den noch erforderlichen Geschäftsjahresabschluss zum 30.06.2007 werden wir pünktlich bei der Bundesliga einreichen.“
Welche anderen Teams in der Saison 2007/2008 in der neuen 2. Basketball Bundesliga Pro A an den Start gehen werden, ist momentan noch nicht endgültig absehbar. Neben der sportlichen Qualifikation müssen auch zahlreiche Rahmenbedingungen (z.B. Mindestetat und Hallengröße) erfüllt werden, mit einer endgültigen Zusammensetzung der Pro A und Pro B ist laut Aussage der 2. Liga nicht vor Ende Mai zu rechnen.

Veröffentlicht in News