Unterhaltsamer 98:55-Sieg der Wölfe über Wolfenbüttel

Im Gegensatz zum Hinspiel traten die Wolfenbüttel Dukes relativ blass und chancenlos in der Stadthalle Weißenfels auf. Zu groß war der Druck den die Wölfe über 40 Minuten in der Defense aufbauten. Topscorer beim 98:55-Erfolg war Tomas Grepl mit 20 Zählern.

Am Samstag stimmte alles bei den Wölfen, sodass sich von der ersten Minute an ein klares Spiel entwickelte. Mit 7:0 ging der Mitteldeutsche BC in Führung, bevor die nervös startenden Dukes nach vier Minuten auf ihre Punkte kommen konnten. Insgesamt ließ das Team von Ari Tammivaara im ersten Spielabschnitt nur 8 Gegenpunkte zu, zog jedoch selber zwischen der 8. und 10. Minute mit einem 9:0-Run durch Zafer Ilhan (5), Juha Sten (2) und Daniel Montag (2) auf 24:8 in davon.
Etwas ausgeglichener verlief das zweite Viertel mit 21:14, wobei Wolfenbüttels Jan Janke als einziger Spieler des Gegners überzeugen konnte. Nach einem Dreier von Tomas Grepl zum 27:12 in der 12. Minute, konnte Headcoach Ari Tammivaara bereits locker durchwechseln und allen Spielern verdiente Minuten geben. Diese bedankten sich wie Sascha Prötzig mit einem Dreier zum 42:18 und Daniel Montag zum Halbzeitstand von 45:22.
Mit 6:0 starteten die Niedersachsen etwas erfolgreicher als die Wölfe in die zweite Halbzeit, erst zwei Dreier in Folge von Tomas Grepl und sechs Punkte von Andre Duncan und Tomas Vilkius sorgten für erneut klare Verhältnisse in der mit 2000 Zuschauern gut gefüllten Stadthalle Weißenfels. Spätestens nach dem 57:33 in der 27. Minute war das Spiel entschieden. Nach dreißig Minuten betrug die Führung bereits 68:39.
Im Schlussviertel konnte lediglich Thomas Wempe mit zwei erfolgreichen Dreiern noch etwas Ergebniskosmetik betreiben. Zu übermächtig und mannschaftlich geschlossen präsentierten sich die Wölfe an diesem Abend. Kein MBC-Spieler musste länger als 26 Minuten aufs Feld und selbst Entwicklungsspieler Marcus Lohse kam in gut vier Minuten auf 6 Punkte und 4 Rebounds und markierte die Schlusspunkte zum 98:55. Ein tolles Spiel zeigten auch Daniel Montag (15 Punkte und 16 Rebounds) und Zafer Ilhan (11 Punkte und 6 Assists), die ihre aufstrebenden Leistungen der vergangenen Wochen bestätigen konnten. Bemerkenswert ist auch die Defensivleistung der Wölfe, die alle drei Topscorer der Wolfenbütteler komplett unter ihren Möglichkeiten blieben ließ. Im Saisonschnitt markieren van Rij, Woolery und Jameson gemeinsam 50 Punkte, gegen die Wölfe kamen sie gemeinsam nur auf magere17 Zähler.

MBC: Lohse (6), Montag (15), Vilkius (3), Duncan (14), Seifert (11), Ilhan (11), Sten (10), Dubois (5), Grepl (20), Prötzig (3).

Wolfenbüttel Dukes: Janke (14), Burgdorf (4), Woolery (3), Jameson (9), Theis (12), Knopke, Jeske, Franke (2), van Rij (5), Wempe (6).