Starke zweite Hälfte brachte Pflichtsieg

MBC2 führte über das gesamte Spiel in der Stadthalle Weißenfels gegen Tabellenvorletzten ASV Berlin mit 87:73, konnte aber erst in der zweiten Hälfte den Sieg perfekt machen.

Zu aller erst Gratulation aus Halle/ Weissenfels nach Stahnsdorf zur Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg. MBC2 ging zum Heimspielabschluss genau so ersatzgeschwächt ins Spiel wie die Gäste vom ASV. Der Gastgeber konnte sich zu Beginn auf 10:4 (7.) absetzen, doch diese kleine Führung hielt nicht lange und reduzierte sich zum Viertelende auf einen Punkt (18:17). Auch im zweiten Viertel setzten sich die Mitteldeutschen zunächst ab, bis zur 14. Minute sogar auf 31:20. Angeführt vom heute zu keiner Zeit zu stoppenden BIRKAN (33 Punkte) kämpfte sich ASV bis zur Halbzeit wieder auf 2 Punkte heran (39:37). Nach dem Seitenwechsel dominierte wieder der Gastgeber und hob seine Führung wieder in den zweistelligen Bereich (58:46; 26.). Erst zu Beginn des Schlussabschnitts brachten 13 unbeantwortete Punkte (9 vom MBC-Topscorer Ralph SCHIRMER) die entgültige Entscheidung (76:55; 35.), ehe 11-Birkanpunkte für die nie aufgebenden Gäste noch einmal Ergebniskosmetik betrieben.

Punkteverteilung: Schirmer 19, Lohse 16, Dölle 11, Heinrich 11, Harke 9, Kröner 8, Mähne 8, Maudrich 5, Krug