Unglückliche Niederlage der NBBL-Wölfe beim TV Langen

In einem wahren Basketballkrimi verlor der Mitteldeutsche Basketball Club am Wochenende mit 86:85 (38:40) gegen den TV Langen. In der Schlussphase, wo die Führung mit jedem Angriff hin und her wechselte, hatte der Gastgeber durch einen getroffenen Freiwurf kurz vor Schluss dann das bessere Ende für sich. Bester MBC-Schütze war Paul Münsinger mit 22 Punkten.

Die Anfangsphase der Begegnung gehörte den Giraffen aus Langen, die schnell auf 7:2 davon zogen. Doch die Antwort der Wölfe ließ nicht lange auf sich warten. Mit einem 7:0 Run war die Mannschaft von MBC-Trainer Cornell Kairies zurück in der Partie. Ab diesem Zeitpunkt entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, wobei der Gastgeber die bessere Trefferquote hatte und somit das erste Viertel mit 26:20 für sich entschied. Im zweiten Spielabschnitt setzten sich die Giraffen zunächst weiter ab, doch die Wölfe blieben ruhig und stellten auch dank einer starken Offensive-Vorstellung von Paul Münsinger wieder den Anschluss her. Topscorer Münsinger markierte dann auch kurz vor der Pause mit einem Korbleger die 38:40 Halbzeitführung für die Wölfe.
Nach dem Seitenwechsel war der MBC zunächst spielbestimmend und setzte sich auf 48:60 ab. Doch die Giraffen gaben sich noch nicht geschlagen und verkürzten den Rückstand auf sechs Punkte bis zum Viertelende (61:67, 30.). In den Anfangsminuten des letzten Viertels schlossen die Gastgeber zu den Wölfen endgültig auf. Vier Minuten vor Spielende musste dann Tim Vogt mit dem fünften Foul das Spielfeld verlassen (73:76, 26.). Ein schwerer Schlag für den MBC, denn der Kapitän der Wölfe hatte bis dahin 21 Punkte erzielt und noch viel wichtiger die Wirkungskreise des gegnerischen Spielmachers Nico Barth weitgehend eingeengt. Nun hatte der Langener Topscorer freie Fahrt und erzielte 11 seiner 13 Punkte in den Schlussminuten. Ihm war es dann auch vorbehalten, den entscheidenden Freiwurf 10 Sekunden vor dem Schlusspfiff zu versenken. Der MBC konnte durch die 86:85 Niederlage nicht an den Giraffen aus Langen vorbeizuziehen und steht weiter auf dem vorletzten Tabellenplatz der NBBL-Staffel-Mitte.

MBC: Münsinger (22), Vogt (21), Konnegen (19), Weber (10), Wiech (6), Reindl (3), Fronzeck (2), Heise (2), Schlemmer.