Überraschung beim 13. MBC Friends Cup

Am Sonntag wurde in der Stadthalle Weißenfels der 13. MBC Friends Cup ausgetragen. Zwölf Teams kämpften bei diesem Turnier für Partner, Fans, Freunde und Sponsoren der Wölfe um den begehrten Pokal.

Er ist eine beliebte Tradition bei den Partnern, Fans, Freunden und Sponsoren des Mitteldeutschen Basketball Clubs: der MBC Friends Cup. Zum 13. Mal wurde er am Sonntag in der Stadthalle Weißenfels ausgetragen. Zwölf Mannschaften hatten sich hierzu angemeldet und in diesem Jahr gab es gleich sechs Neulinge im Teilnehmerfeld.

Die Vorrundenpaarungen wurden schon im Vorfeld ausgelost und so ging es direkt nach der Eröffnung durch den MBC-Beiratsvorsitzenden Rüdiger Erben los mit der Gruppenphase. Und auch die MBC-Profis waren präsent. Ihnen steckte zwar noch das Auswärtsspiel in Erfurt vom Vorabend in den Knochen, aber dennoch unterstützten sie die Teams als Special Coaches, am Kampfgericht und als Schiedsrichter.

In teils spannenden Begegnungen kristallisierten sich folgende Viertelfinalteilnehmer heraus: Edekaner, DB Wildcats, Weißenfels Hammers, Energiewender, DHL HUB Leipzig, BRU Security, CORTEK sowie Wolfpack Supporters.

Die vier letztgenannten Mannschaften setzten sich durch und zogen ins Halbfinale ein. Dort traf DHL HUB Leipzig auf BRU Security und CORTEK auf die Wolfpack Supporters. Mit Kampfgeist und Fokus schafften es der noch amtierende Champion CORTEK und der Neuling BRU Security ins Finale. Im Spiel um Platz drei sicherte sich DHL HUB Leipzig den Platz auf dem Treppchen.

Gegen 14 Uhr war es dann soweit: im großen Finale ging es um nichts Geringeres als den Titel und den begehrten Pokal. CORTEK hatte es zum dritten Mal in Folge in die Endrunde geschafft, mit ihnen BRU Security. Und es sollte zunächst richtig spannend werden. Beide Mannschaften schenkten sich nichts und ein spannendes Match auf Augenhöhe entstand. Nach einem personellen Ausfall im Team CORTEK folgte der Einbruch, BRU Security setzten sich ab und zogen davon. Am Ende konnte der Turnier-Neuling mit 37:27 einen deutlichen Sieg gegen den Traditionsteilnehmer feiern und den 13. MBC Friends Cup gewinnen.

Trotz zweier Ausfälle durch Verletzungen standen der Spaß am Basketball und ein fairer Wettbewerb wieder klar im Vordergrund des Turniers.

Die Platzierungen im Überblick:

  1. BRU Security
  2. CORTEK
  3. DHL HUB Leipzig
  4. Wolfpack Supporters
  5. DB Wildcats
  6. Energiewender
  7. EDEKANER
  8. Weißenfels Hammers
  9. Connexians
  10. Party Rent Allstars
  11. Merseburg Raven´s
  12. DRK Kreisverband Weißenfels

 

Veröffentlicht in News