3. AOK-Jugendcamp begeistert 130 Jugendliche für Bewegung und Gesundheit

Am Mittwoch fand in der Stadthalle Weißenfels das dritte AOK-Jugendcamp statt. Daran nahmen 130 Kinder und Jugendliche aus ganz Sachsen-Anhalt teil.

Marcus Hatten übt mit den Teilnehmern das Eins-gegen-eins-Duell.

130 Kinder und Jugendliche wuselten am Mittwoch in der Stadthalle Weißenfels. Die Jüngsten waren gerade einmal sechs Jahre alt, die Ältesten 14. Alle verband Eines – in den Ferien Spaß haben, Basketball spielen und dabei noch spielerisch etwas über Gesundheit und gesunde Ernährung erfahren. Das gab es beim inzwischen dritten AOK-Jugendcamp, welches der Mitteldeutsche Basketball Club gemeinsam mit seinem offiziellen Gesundheitspartner AOK Sachsen-Anhalt umsetzte.

Die Teilnahme brach in diesem Jahr alle Rekorde. Bereits zwei Wochen vor dem Anmeldeschluss war die Nachfrage so groß, dass sich AOK und MBC kurzfristig entschieden, statt nur 100 Teilnehmern auf 130 zu erweitern. „Das AOK Camp hat sich zu einer Erfolgsgeschichte entwickelt und es liegt uns sehr am Herzen. Es ist so wichtig, dass Kinder schon früh für Bewegung begeistert werden und dazu haben sie heute eine tolle Gelegenheit“, zeigt sich AOK-Landesrepräsentantin Wilma Struck begeistert.

Nun war es endlich soweit. Ab 9:30 Uhr strömten die Kinder- und Jugendlichen in den Wolfsbau und wurden zur Eröffnung von Wilma Struck und MBC-Geschäftsführer Martin Geissler willkommen geheißen.

Nach einer Erwärmung durch den Wölfe-Physiotherapeuten Martin Jaschinski ging es für die Teilnehmer auch schon los. In zehn Gruppen durchliefen sie den Stationsbetrieb und wurden dabei von knapp 30 Helfern betreut. Auch die MBC-Profis Malte Schwarz, Djordje Pantelic, Andrew Warren, Marcus Hatten, Sergio Kerusch und Jonas Niedermanner sowie Co-Trainer Aleksandar Scepanovic und Individualtrainer Tomas Grepl gaben den Ferienkindern Tipps beim Dribbeln, Passen, Werfen, Kraftübungen, Eins-gegen-eins-Spiel, Wurfduell, Koordination etc. Eine Ernährungsberaterin machte mit den Kids Smoothies, bei einem gesunden Mittagessen wurden die Kräfte nach dem Stationsbetrieb wieder aufgetankt.

Zum Abschluss konnten die Teilnehmer ihr Gelerntes in einem kleinen Turnier anwenden. „Ich denke, das war für Alle ein spannendes Camp. Wir sind sehr dankbar, dass wir mit der AOK einen Gesundheitspartner haben, der es ermöglicht, dass 130 Kinder heute hier einen erlebnisreichen Ferientag verbringen. Ein großer Dank geht auch an die fast 30 Helfer, ohne die das Camp heute gar nicht möglich gewesen wäre “, bedankt sich Martin Geissler. Neben den tollen Eindrücken und einer Urkunde wurde jedes Kind zudem zum Heimspiel gegen ratiopharm ulm am 8. April 2018 eingeladen.

Veröffentlicht in News