U8 Mini Basketballturnier von Lützen setzt neue Maßstäbe

Einen weiteren Höhepunkt in der zielgerichteten Nachwuchsförderung konnte der MBC mit der 2. Auflage des Lützener U 8 Basketballturnier bieten. Pünktlich 10:00 Uhr begrüßte der Bürgermeister von Lützen und gleichzeitig Schirmherr der Veranstaltung, Herr Reichel, alle Sportler, Helfer und Gäste und eröffnete offiziell die Veranstaltung.

Die Mannschaften sprühten vor Tatendrang, denn es gab für jeden Teilnehmer ein heißbegehrtes Base-cup, eine Urkunde sowie für Platz 1- 3 Medaillen. Bereits nun schon zum 2. Mal hatten die Förderer dieses Events, die Mibrag und Alltec, keinen Kosten und Mühen gespart, um den Kindern ein unvergessliches Erlebnis zu bieten.
Im Vergleich zum Vorjahr, so das Fazit von Mario Leuschner, Headcoach MBC e.V., legte das Turnier an sportlichen Wert enorm zu. Viele Spieler hatten durch hohen Trainingsfleiß, zur Begeisterung der zahlreichen Eltern und Großeltern, ihre Leistung wesentlich steigern können.
Nach 5 Stunden Turnierdauer stand die Siegerehrung an. Als die MBC Profis Sascha Leutloff, Jorge Schmidt, Johnnie Gilbert und Geschäftsführer Martin Geissler die Sporthalle bertraten, leuchteten alle Kinderaugen auf und zahlreiche Autogrammwünsche wurden erfüllt.
Eine Überraschung vollbrachte auch das Mixed Team vom USV Halle mit Coach Heidrun Wende, denn sie stellten den Turniersieger von Lützen 2009. Im reinen Halleschen Finale USV männlich vs USV mixed, setzte sich das Team der Trainerin Wende erstmals gegen das Team ihrer Schwester Sigrun Koch durch.
Platz 3-8 belegten die Vertretungen von MBC I, SG Lützen/Rippach, Asklepios Team Naumburg, MBC II, BV 99 Chemnitz und MBC III.
Vielen Dank nochmals allen Helfern und Eltern, welche zum Gelingen dieses High Lightes beigetragen haben. Beim Auseinandergegen waren sich Alle einig, es gibt ein Wiedersehen 2010 in Lützen.