Jungwölfe in Chemnitz erfolgreich

Die Reise nach Sachsen hatte sich wieder einmal gelohnt, so das kurze Fazit nach der Siegerehrung von Coach Mario Leuschner. Es wurde zwar nur ein Dreierturnier mit Chemnitz I+II sowie dem MBC ausgetragen.

Jedoch im Spielmodus einer Hin- und Rückrunde wurde alle Teilnehmern körperlich, als auch spielerisch alles abverlangt.
Dies bekamen die Gäste aus Weißenfels gleich im ersten Spiel gegen Chemnitz I deutlich zu spüren, denn anders als in den Begegnungen in Sachsen- Anhalt, wurde hart um jeden Ball gekämpft und der MBC sah sich oftmals als zweiter Sieger. Unkorrekte Dribblings der Gäste führten zu Ballverlusten und fanden sich im Korb der Weißenfelser wieder. Ungewohnte Situation für den MBC, folgerichtig ging die erste Partie mit 35:42 an Chemnitz I. In der Kabine erfolgte die Fehleranalyse durch Leuschner und auch ein paar richtungsweisende Worte an seine Schützlinge. In der Spielpause des MBC setzte sich überraschend Chemnitz II gegen die Erste mit 28:26 durch! Die Sachsen- Anhaltiner waren somit gewarnt. Mit der ansteigenden Formkurve von Spielführer und Topscorer Niklas Benndorf und Gastspieler vom HSC 96 Halle, Yannik Hennelotter, machte der MBC mit Chemnitz II nicht viel „Feder lesen“ und siegte deutlich mit 44: 26. In der Defense wußte Benjamin Wenzlik zu überzeugen und erzielte dadurch zahlreiche Ballgewinne, welche zu Punkten der Gäste führten. Durch diesen Sieg war der Turnierausgang wieder völlig offen. In der Rückrunde starteten die Weißenfelser gegen Chemnitz I wie die Feuerwehr und lagen nach 4 Spielminuten mit 12:2 in Front. Wer dachte dies sei die Vorentscheidung, sah sich sichtlich getäuscht. Chemnitz I setzte alles auf eine Karte und verkürzte Punkt für Punkt den Rückstand! Diesmal hielt der MBC dagegen und behielt mit 35:33 die Oberhand.
Im neutralen Spiel der Gastgeber setzte diesmal die Erste die Akzente und siegte mit 52: 31. Das letzte Spiel des Tages, Chemnitz II gegen MBC zeigte noch mal alles was Nachwuchs Basketball attraktiv gestaltet. Fight, Tränen, überragende Aktionen, im Gegenzug magere Basketballkost und der unbedingte Siegeswillen. Zur Halbzeit nur eine hauchdünne Führung der Gäste von 14:12. Den Turniersieg vor Augen liesen die Weißenfelser nichts mehr anbrennen und siegten mit 30:24. Gute Noten verdienten sich noch die U8 Spieler Jannik Luster und Franz Veit.