U19 des MBC im Qualifikationsendspurt siegreich

Nachdem die U19-Mannschaft des MBC die abgelaufenen Nachwuchs Basketball Bundesligasaison sieglos beendet hatte und somit zum Kreis von vier Absteigern zählt, befindet sie sich nun zwei Wochen vor dem Qualifikationsturnier zur NBBL 2011/12.

In einem Fünferturnier mit den ebenfalls abgestiegenen Artland Dragons und noch drei weiteren Qualifikanten wird am Wochenende 25./26.6. in der heimischen Sporthalle Burgstraße in Halle/Saale ein Ticket für die kommende Saison ausgespielt. Der Turniersieg ist also Pflicht, will man auch im fünften Jahr in Deutschlands Eliteligajugendliga spielen.
Um dieses Ziel zu erreichen, machten sich die Spieler um das Trainergespann Dittrich und Fehse gleich nach Saisonende an die Trainingsarbeit. Es konnte neben den morgendlichen Sportschuleinheiten eine dritte Teamtrainingseinheit in der Woche installiert werden. Mit Testspielen versucht die Mannschaft jetzt auch wieder in Spielrhythmus zu kommen.
Am Pfingstsamstag fuhr die Mannschaft zu einem Einladungsturnier nach Nürnberg, als man zwei Wochen vor der Qualifikation in einem Härtetest erstmals seit fast zwei Monaten mit den Teams Nürnberger BC (Absteiger) und Würzburg Baskets Akademie (Neubewerber) wieder auf Ligakontrahenten traf.
Zuerst sollte es gegen Würzburg gehen, die im ersten Spiel des Tages nach packender Schlussphase dem Gastgeber knapp unterlegen waren. Nach einem ausgeglichenen Start mit 10:7 (5.Minute) drückten die Jung-Wölfe dem Spiel ihren Stempel auf und erlaubten bis zur Halbzeit nur noch neun weitere Punkte zum 38:16. Im zweiten Durchgang kam Würzburg nach einem 12:0-Lauf stark auf (42:35), doch ein 23:0-Lauf des MBC zwischen dem dritten und vierten Viertel zum 67:38 nach 33 Minuten ließ keine Zweifel mehr aufkommen. Am Ende stand ein 71:47-Sieg, der nach den vielen sehr ernüchternden Niederlagen während der vergangenen Saison wieder ein Lächeln auf die Gesichter der Mitteldeutschen zauberte.
Gleich im Anschluss stand mit Nürnberg die nächste Partie an und stellte somit auch einen Gradmesser für den konditionellen Zustand der Mannschaft dar, da sie nicht nur mit lediglich neun Spielern, sondern auch einen leicht fiebrigen Aufbauspieler angereist war.
Doch von Müdigkeit war den Spielern nichts anzumerken, denn sie starteten mit 12:0 furios und bauten diesen Vorsprung bis zur Halbzeit auf 45:19 aus. Nach der Pause war die Partie dann etwas ausgeglichener, doch als die Verteidigung des MBC wieder griff profitierte auch der Angriff mit teils spektakulären Punkten und ein sicherer 84:50-Sieg machte den Turniersieg perfekt.
Diese zwei deutlichen Siege gegen NBBL-Kaliber Mannschaften sollten Mut machen für das Qualifikationsturnier Ende Juni, wie Coach Dittrich bestätigte: „Es war zwar nur ein Vorbereitungsturnier, doch die Tatsache, dass die Mannschaft über zwei Spiele hinweg gut in der Verteidigung stand und zudem im Angriff mit hoher Trefferquote und schnellem Umkehrspiel neue Stärken präsentierte, sollte Selbstvertrauen und Motivation für das Training und die anstehenden Aufgaben geben.“

Punkteverteilung: Adler (21-Würzburg / 22-Nürnberg), Democh (9/2), Heise (13/19), Langer (10/12), Michael (0/4), Örtl (4/7), Teichert (4/2), Thomas (10/11), Weidner (0/5).