SASCHA LEUTLOFF GEHT IN SEIN FÜNFTES JAHR BEIM MITTELDEUTSCHEN BC

Auch in der 2. Basketball Bundesliga Pro A setzt der Mitteldeutsche Basketball Club auf den Forward Sascha Leutloff. Der Vertrag mit dem 28-jährigen Deutschen wurde um ein weiteres Jahr verlängert. Damit geht Sascha Leutloff in seine fünfte Spielzeit im MBC-Trikot und strebt mit dem Team den zweiten Aufstieg in die Beko Basketball Bundesliga an. Derweil stehen auch die ersten Abgänge fest.

Die erste wichtige Personalentscheidung für das Pro-A-Team der Wölfe ist gefallen. Identifikationsfigur Sascha Leutloff hat einen Einjahresvertrag für die 2. Basketball Bundesliga Pro A unterschrieben und geht damit die fünfte Saison in Folge für den MBC auf Korbjagd. In der abgelaufenen Spielzeit konnte der Deutsche seine Einsatzzeit im Vergleich zum Vorjahr verdoppeln, stand rund 20 Minuten im Schnitt auf dem Parkett und steigerte auch seine Punkte- und Reboundausbeute. 4,9 Zähler und 3,4 Rebounds pro Spiel markierte der 28-Jährige in der Beko BBL. Leutloffs Stärke und Bedeutung lassen sich aber nicht anhand von Statistiken erkennen lassen. Der Forward steht seit Beginn seines Engagement beim MBC für hundertprozentige Einstellung und Kampf wie kein anderer Wolf.
MBC-Headcoach Silvano Poropat ist froh über die Weiterverpflichtung: „Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Sascha. Er ist eine Identifikationsfigur für den Club geworden, kennt die Situation, einen Aufstieg in Angriff zu nehmen und hat viel Erfahrung. Sascha hat sich als harter Arbeiter mit sehr guten Verteidigungsqualitäten etabliert und bringt nicht nur ein gutes Spielverständnis mit, sondern kann zudem auf zwei Positionen spielen.“
Abseits des Parketts offenbart Sascha Leutloff weitere Qualitäten, denn er hat sich zu einem wichtigen Ansprechpartner für seine Teamkollegen entwickelt. Deshalb wurde er in den vergangenen vier Jahren mehrmals zum Mannschaftskapitän und Co-Kapitän ernannt und ist dadurch eine wichtige Schnittstelle zwischen Coach, Spielern und dem Management. Der 2,02 Meter große Basketballer beendete im Dezember 2010 sein Studium der Kulturwissenschaften mit dem Bachelorgrad. Gemeinsam mit seiner Freundin und deren Tochter wohnt Sascha Leutloff in Leipzig. „Die Zusammenarbeit mit Silvano Poropat war ausschlaggebend für meine Zusage und ich freue mich sehr darauf. Es ist eine große Herausforderung, in einer starken Pro A ganz oben mitzuspielen. Für mich und meine Familie ist das Engagement beim MBC die beste Situation“, so Sascha Leutloff.
Seine ersten Basketballschritte machte Sascha Leutloff auf dem Freiplatz, fing mit 14 Jahren beim Berliner Verein Empor an. Der Spieler mit der Trikotnummer 16 wechselte wenig später zum starken TuS Lichterfelde, wo er das erfolgreiche Jugendprogramm durchlief und 2003 mit einer Doppellizenz für ALBA Berlin ausgestattet wurde. Im Alter von 20 Jahren absolvierte Leutloff seine ersten Spiele für den Rekordmeister und spielte von 2003 bis 2006 im ALBA-Trikot. 2005 lief der MBC-Akteur mit dem Adler auf der Brust für das A2-Nationalteam bei der Universiade in Izmir auf, wo am Ende ein guter fünfter Platz zu Buche stand. Die größten Erfolge seiner Karriere waren der Pokalsieg und die Vizemeisterschaft mit ALBA Berlin 2005/06, der Aufstieg mit dem MBC 2008/09 und die erfolgreiche Erstligasaison der Wölfe 2009/10.
Sascha Leutloff ist mit 68 BBL-Spielen auch der MBC-Spieler mit den meisten Erstligaeinsätzen in der MBC-Geschichte, gleichauf mit Wayne Bernard. An dritter Stelle folgt Sebastian Machowski mit 63 Partien.
Nicht mehr im MBC-Trikot werden hingegen Rastko Dramicanin, Johnnie Gilbert, Radenko Pilcevic, Guido Grünheid, Davon Roberts und Velimir Radinovic auflaufen. Der MBC bedankt sich bei den Spielern und wünscht ihnen für die persönliche und sportliche Zukunft nur das Beste. Bei den anderen Spielern aus der abgelaufenen Saison sind noch keine endgültigen Entscheidungen gefallen.

Veröffentlicht in News