U16 will den nächsten Sieg

Mit dem Rückspiel bei den Junior Löwen Braunschweig startet die U-16-Mannschaft der Mitteldeutschen Basketball Academy (MBA) in die eigentliche Relegationsrunde in der Jugend Basketball Bundesliga. Das Spiel beginnt am Sonnabend um 17.30 Uhr. Die U-19-Mannschaft ist an diesem Wochenende spielfrei. Dagegen sind die jüngsten aus der Academy, die MBA Rookies, bei einem Turnier der Central European Youth Basketball League von Freitag bis Sonntag im tschechischen Opava im Einsatz. Die MBC-Jungprofis bereiten sich derweil auf ihren Einsatz am Sonnabend um 18 Uhr mit den BSW Sixers Sandersdorf gegen die EN Baskets Schwelm vor.

Nach dem deutlichen Heimsieg gegen Braunschweig vor zwei Wochen haben die MBC Jungwölfe gute Chancen, auch das Rückspiel zu gewinnen. „Allerdings müssen sie da den Sieg aus den Köpfen bekommen, weil Braunschwieg sicher ganz anders auftreten wird, als in Weißenfels“, sagt Cheftrainer Pit Lüschper. „Braunschweig hat uns im ersten Spiel wohl ein wenig unterschätzt, diesen Fehler dürfen jetzt nicht wir machen“, sagt der Trainer. Bis Weihnachten gibt es für seine Jungs in der Relegationsgruppe 2 vier Spiel zu bestreiten. „Unser Ziel ist es, dabei ungeschlagen zu bleiben“, so Lüschper. Neben Braunschwieg treffen die Jungwölfe in diesen Parteien auf die Dresden Titans (H), RSV Eintracht Stahnsdorf (A) und die Rockets aus Gotha (H). Weitere Gegner in der Gruppe, die sich aus den auf den Plätzen vier bis sieben der Vorrundengruppen 3 und 4 gelandeten Teams ergibt, sind die Niners Academy Chemnitz, TK Hannover und der Friedenauer TSC aus Berlin. Die Mannschaften, die in der Relegationsgruppe auf den Plätzen eins und zwei landen, qualifizieren sich noch für die Play-offs der JBBL. „Dahin zu kommen, ist unser Ziel“, sagt Lüschper. Die Mannschaften in der Gruppe sieht er alle auf einem annährend gleichen Level. Gegen Hannover, Friedenau und Braunschwieg bestreiten die Jungwölfe jeweils nur noch ein Spiel, weil die Ergebnisse aus der Vorrunde mitgenommen werden. Da hatten die Jungs lediglich beim Friedenauer TSC das Nachsehen und stehen so im Moment mit vier Punkten auf Platz zwei der Tabelle hinter Chemnitz (sechs Punkte). Gegen die anderen vier Gegner wird es Hin- und Rückspiele geben.

Freude pur bei Benedikt Turudic nach seinem Dunk im Wölfe-Dress gegen die Bayern. Am Sonnabend greift er wieder mit den Sixers an. Foto: Andreas Bez

Vor einem schwierigen Heimspiel stehen die Doppellizenzspieler des MBC mit dem Kooperationspartner BSW Sixers Sandersdorf. Sie empfangen die EN Baskets Schwelm. Die Teams sind Tabellennachbarn, beide stehen mit je fünf Siegen und vier Niederlagen auf den Plätzen vier und fünf der BARMER 2.Basketball Bundesliga ProB. „Schwelm ist eine sehr starke Mannschaft und hat mit Niklas Geske den wahrscheinlich besten Spieler der Liga in ihren Reihen“, sagt Sixers-Headcoach Tomas Grepl, der zugleich das MBC-Nachwuchsprogramm leitet.  Geske, der der Aufbauspieler der Schwelmer ist, hat schon mit Phoenix Hagen, Rasta Vechta und MHP Riesen Ludwigsburg Erstligaerfahrung gemacht. Er ist derzeit zweitbester Scorer der ProB Nord und drittbester Vorlagengeber. Für die Sixers wird es aber auch deshalb schwierig, weil sie voraussichtlich auf den verletzten Aufbauspieler Luka Petkovic verzichten müssen. Fraglich ist zudem der Einsatz der MBC- Jungprofis Ferdinand Zylka und Ferenc Gille aufgrund von Verletzungen. Hoffnungen setzt Grepl darauf, dass sich eine Trainingsblessur von Benedikt Turudic als nicht folgenschwer erweist und er ihn neben Eimantas Stankevicius und Jonas Niedermanner einsetzen kann. Denn der Center hatte zuletzt bei seinem Einsatz mit neun Punkten gegen Meister Bayern München in der Erstliga Selbstvertrauen getankt. „Mit ihm hätten wir deutlich mehr Qualität unterm Korb“, sagt Grepl.

Die MBA Rookies, bei denen es sich um eine U-14-Landesauswahl handelt, bestreiten in Opava fünf Spiele gegen gleichaltrige Teams aus Österreich, Tschechien, Polen und der Slowakei. Für sie beginnt das Turnier am Freitagnachmittag und endet am Sonntagmittag. Mehr zu den Ansetzungen gibt es hier: www.ceybl.eu, Menüpunkt Results.

Weitere Ansetzung von MBC-Kooperationspartnern und Nachwuchsteams mit Beteiligung von Talenten aus der MBA: In der Landesliga U 20 empfängt der SSV Einheit Weißenfels die Aschersleben Tigers am Samstag um 11 Uhr in der Schlossgartenhalle. In der Oberliga hat der SSV Einheit Weißenfels bereits am Donnerstagabend gegen Justabs Halle gespielt, die Partie endete mit einem 76:74-Sieg für Weißenfels.