Zwei rote Trikots erobert

Sie könnten die nächsten sein, die aus den Reihen der Mitteldeutschen Basketball Academy (MBA) beziehungsweise des Mitteldeutschen Basketball Clubs das höchste Level der kinder+Sport Basketball Academy  erreichen und das schwarze Trikot für den Allstar erobern: Pepe Hofer und Malcolm Neufert. Die Spieler aus der U-16-Mannschaft der MBA, den MBC Jungwölfen, haben beim kinder+Sport-Projekttag vor dem Bundesligaspiel des MBC gegen Bayern München die Prüfung für das zweithöchste Level, den Master, bestanden. „Wenn sich die Gelegenheit ergibt, will ich noch in dieser Saison das schwarze Trikot in Angriff nehmen“, sagt der 14-jährigen Malcolm selbstbewusst. Und der gleichaltrige Pepe will das ebenfalls.

Malcolm Neufert im JBBL-Spiel gegen Alba Berlin. Fotos: Birger Zentner

Mario Leuschner, Nachwuchsleiter im MBC e.V., hat das Talent von Malcolm entdeckt. „Ich war mit sechs Jahren in einer Grundschul-AG, die Herr Leuschner betreut hat, und er hat mich dann zum Training beim MBC eingeladen“, erzählt der junge Weißenfelser, der schon seit der vorigen Saison bei den MBC Jungwölfen eingesetzt wird. „Ich habe da die Hauptrundenspiele und die Play-off-Spiele mitgemacht.“ Mittlerweile gehört er zum festen Kader der U-16-Mannschaft. Das gilt auch für Pepe aus Leipzig.

Er hat seine bisherige Basketballentwicklung beim USC Leipzig absolviert. Der Verein ist einer der Kooperationspartner des MBC in der Nachwuchsarbeit und beteiligt sich mit seinen besten Spielern an den Teams der MBA. Immerhin sind es mittlerweile schon zehn Jungs vom USC, die zum Kader der beiden Bundesligamannschaften der MBA in der Nachwuchs und in der Jugend Basketball Bundesliga gehören. Pepe hat die Nachwuchstrainer im zurückliegenden Sommer bei einem Try-out in Halle überzeugt und steht seither in der U-16-Mannschaft. Aufgrund von Verletzung konnte er bislang nur zwei Spiele bestreiten, hofft nun aber, dass er in der Relegationsrunde, die am Sonnabend für die Jungwölfe in Braunschweig beginnt, wieder mit angreifen kann. Für Malcolm würde das bereits das siebte Spiel der JBBL-Saison sein. Mit einem Punkteschnitt von 8,5 in den bisherigen Partien hat der Point Guard deutlichen Anteil daran, dass seine Mannschaft mit einem kleinen Polster von vier Punkten, die aus den Vorrundenspielen mitgenommen werden, in die Relegation starte kann.

Pepe Hofer hat ebenso wie Malcolm Neufert die Prüfung fürs rote Trikot bestanden.

Entsprechend der Philosophie der MBA starten die beiden Jungs auch noch für ihre Heimatvereine: Pepe zum Beispiel in der sächsischen Jugendliga U 16, Malcolm für den SSV Einheit Weißenfels unter anderem in der Landesliga U 20 und U 16. Am zurückliegenden Sonntag waren beide als Betreuer beim vom MBC organisierten Projekttag der kinder+Sport Basketball Academy dabei. Als am Nachmittag der Andrang nicht so groß war, nutzten sie die Gelegenheit für die Prüfung zum fünften Level und bestanden auf Anhieb.

Das Projektteam des MBC hatte sich auf den Testtag gut vorbereitet. „Wir waren mit 17 Helfern vor Ort, wovon ein Großteil aus der U-16-Mannschaft der MBA kam“, sagt Projektleiter Benjamin Maudrich. Mehr als 200 Mädchen und Jungen im Kinder- und Jugendlichenalter kamen zum in der Arena Leipzig aufgebauten Parcours. Nahezu alle verließen ihn wieder nach bestandenem Test mit einem der begehrten Trikots, die meisten mit dem weißen Shirt für den Rookie. Und manch einer wird bei dem Test seine Liebe für den Basketball entdeck haben und als weiteres Ziel das jeweils nächst höhere Level der kinder+Sport Basketball Academy ins Auge gefasst haben. Nächste Gelegenheit, an einem offenen Testtag des MBC-Projektteams teilzunehmen, wird es am 5. Januar von 14 bis 17 Uhr in Sandersdorf geben. Die Anmeldemöglichkeit dazu wird in Kürze auf der Internetseite der Academy freigeschaltet werden.