U16-Landesliga künftig unter MBC-Flagge – Sieg über Aschersleben

Zum Jahreswechsel gab es in der Landesligamannschaft der U 16 einen personellen Wechsel. Coach Mario Leuschner nahm das Zepter in die Hand. Ihm blieben gerade einmal 10 Tage, um aus einer handvoll von Einzelkämpfern, Schritt für Schritt wieder ein Team zu formen.

Am 18.01.2009 mussten die Weißenfelser als Gastgeber, gegen die Ascherslebener Tigers, erstmals Farbe bekennen. Die Saalestädter brannten auf Revanche, denn auswärts hatten sie im alten Jahr eine bittere Niederlage von 100:103 nach Verlängerung hinnehmen müssen.
Mit geschwellter Brust begannen die Gäste die Begegnung, beflügelt von der hektischen, teilweise caotischen Spielweise des MBC. Leuschner seine Vorgaben und Regeln waren wie Schall und Rauch, einfach weggeblasen. Anstatt die eigenen körperlichen Vorteile unter dem Korb der Gäste zu nutzen, standen Distanzwürfe an der Tagesordnung. Der nachfolgende Rebound wurde von den Tigers beherrscht und im schnellen Gegenangriff in der MBC Reuse versenkt. Nach 3 Minuten erstmal lange Gesichter und ein Rückstand von 0:4. Die zerfahrene Spielweise setzte sich bis zur Halbzeit fort, die Hausherren erspielten sich jedoch mit einer Führung von 34:27 etwas Luft. In der Kabine forderte Leuschner mehr Spielkontrolle und Verantwortung für das Streitobjekt, dem Ball. Parallel dazu musste unbedingt die Intensität in der Defense erhöht werden! Seine belehrenden Worte trugen Früchte. Dem Topscorer der Gäste vom Hinspiel, Carsten Schalk, in Aschersleben mit 40 Punkten erfolgreich, wurden diesmal nur 15 Punkten zu gelassen. Die Gäste verursachten durch den erhöhten Verteidigungsdruck zahlreiche Ballverluste und mit einer wesentlichen Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit, war den Hausherren der Sieg von 73:54 nicht mehr zu nehmen.
Kapitän Fabian Höer verstand es über weite Strecken gut Regie zu führen, erzielte dabei 16 Punkte. Matchwinner der Begegnung mit 31 Punkten, von den Gästen nie zu stoppen, war Philipp Teichert.