MBC 2 beginnt das neue Jahr mit einem Fehlstart

Zum Rückrundenauftakt zog der Mitteldeutsche Basketball Club beim SC Rist Wedel mit 72:88 den Kürzeren. 200 Zuschauer sahen eine kampfbetone Partie, an deren Ende die Heimmannschaft verdient als Sieger vom Platz ging. Nur in der Anfangsphase konnte der MBC 2 das Spiel offen gestalten, danach zeigte sich der Gastgeber besonders in der Offensive als stärker und ausgeglichener besetzt.

Die Wölfe reisten am Samstag ohne Frieder Diestelhorst und Norman Hentschel zum Vierten der Regionalliga Nord Rist Wedel. MBC-Topscorer Diestelhorst musste auf Grund von gesundheitlichen Problemen kurzfristig absagen. Aber auch beim Gastgeber fielen mit Peter Huber-Saffer und Florian Moysich zwei wichtige Akteure aus.
Die Zuschauer sahen in den ersten zehn Minuten zwei Mannschaften, denen die Nervosität deutlich anzumerken war. Dies führte dazu, dass sich keines der beiden Teams absetzen konnte und das erste Viertel mit 19:19 unentschieden endete.
Spielentscheidend war dann das zweite Viertel. Hier spielten sich die Rister, getragen von einem starken Holger Jacobsen, in einen wahren Spielrausch und zogen bis zur Halbzeitpause auf 51:37 davon. Der MBC agierte demgegenüber kopflos und produzierte zu viele einfache Fehler.
Nach dem Seitenwechsel blieb das Bild auf dem Spielfeld weiter unverändert, der Gastgeber spielte weiter einen erfolgreichen Angriff nach dem anderen heraus und baute seine Führung dementsprechend weiter aus. Die Wölfe suchten dagegen ihr Glück vermehrt in Einzelaktionen, welche nur teilweise zum Erfolg führten. Zu Beginn des letzten Viertels lag das Kairies-Team mit 75:56 zurück.
Im letzten Spielabschnitt gaben sich die Wölfe noch einmal kämpferisch, doch zu mehr als dem abschließenden 88:72 reichte es nicht mehr. Bester MBC-Schütze und Topscorer der Partie war Darien Chavis mit 25 Punkten. Seine 8 Ballverluste zeigten aber auch die Probleme bei der Spieleröffnung und waren ein Grund, warum es beim MBC im Angriff nicht rund lief. Eine solide Leistung zeigte Center Ralph Schirmer, der leicht angeschlagen in die Partie gegangen war und es am Ende auf 17 Punkte und 9 Rebounds brachte.

SC Rist: Jacobsen (22 Punkte), Hadzija (19 Punkte), Delic (17 Punkte), Duah (9 Punkte), Gaede (8 Punkte), Meyer (4 Punkte), Boadu (3 Punkte), Maraite (3 Punkte), Reiter (3 Punkte), Laatzen.

MBC 2: Chavis (25 Punkte), Schirmer (17 Punkte), Kairies (14 Punkte), Dailey (6 Punkte), Heinecke (6 Punkte), Lohse (4 Punkte), Kahnt, Krüger.