U16 des MBC im Qualifikationsstress zur Jugend Basketball Bundesliga

Am 18. und 19. Juni findet in Tübingen das JBBL-Qualifikationsturnier statt, bei dem auch die U16-Auswahl vom Mitteldeutschen BC um Trainer Stefan Mähne teilnimmt. In der Tübinger Uhlandhalle geht es für vier Mannschaften um die Teilnahme am JBBL-Spielbetrieb der Saison 2011/12 und die Wölfe-Jungs sind ganz heiß auf das Qualifikationsturnier.

Das lange Warten hat nunmehr ein Ende. Ein Jahr ist es her, als der U16-Mannschaft des MBC im allerletzten Qualifikationsspiel in Hagen gegen den Gastgeber nach überzeugender erster Halbzeit im zweiten Abschnitt die Luft ausging und der greifbare Klassenerhalt doch noch entrann. Gerade für die Sportschüler, die bis zu acht Trainingseinheiten in der Woche auf sich nehmen, um dann am Wochenende doch nicht an der Jugend Basketball Bundesliga teilnehmen zu dürfen, war dies ein schwerer Schlag, den es schnell zu verdauen galt. Mit Headcoach Stefan Mähne, der Christian Steinwerth auf der Kommandobrücke abgelöst hat, stand ein engagierter und erfolgshungriger Mann parat. Mit Hilfe von Sportschultrainer Sascha Prötzig wurden die „Alten“ wieder aufgerichtet und die jungen Spieler an das Jugend-Bundesliganiveau herangeführt.
Das wurde möglich, da man neben dem regelmäßigen Vereinstraining auch weiter zweimal pro Woche ein MBC-U16-Training durchführte. Doch die regelmäßige Spielpraxis auf diesem Niveau, außer ein paar Testspielen gegen die JBBL-Teams aus Jena (Playoffs) und Chemnitz (Bilanz 7-13), fehlte. Um dies auszugleichen wurde die Mannschaft in die U20-Meisterrunde des Landes eingegliedert und viele Spieler durften in ihren Heimatvereinen auch schon bei der U18-Landesmeisterschaft viel Verantwortung übernehmen. Dem USV Halle, aus dem ein Großteil der Mannschaft hervorgeht, gelang es nach dem Erringen der nordostdeutschen Meisterschaft in eigener Halle, bei der norddeutschen Meisterschaft einen guten vierten Platz zu erreichen. Die Spiele dort gegen etablierte JBBL-Teams aus Oldenburg und Göttingen gaben den Spielern und Trainern nochmals eine Standortbestimmung.
Jetzt unmittelbar vor dem Qualifikationsturnier wurde der glückliche Umstand der Pfingstferienwoche genutzt, um bei zweimaligem Training pro Tag weiter am Zusammenspiel des aus vier Vereinen kommenden 13-köpfigen Kaders zu arbeiten. Den letzten Schliff lieferte ein Testspiel gegen das JBBL-Team aus Jena am Donnerstag. Bei zwei Trainingseinheiten am Freitag wird nochmals an letzten Details gearbeitet, bevor es am nächsten Morgen auf die über 530 km lange Reise nach Tübingen geht. Dort muss man in einem Viererturnier im Modus Jeder-gegen Jeden mindestens den zweiten Platz erkämpfen, um an der Jugendbundesliga 2011/12 teilnehmen zu dürfen. Neben den Gruppenfavoriten Würzburg Baskets Akademie, spielen das Basket-College Rhein-Neckar und Gastgeber Young Tigers Tübingen um diesen begehrten zweiten Platz.
Dem Spielerkader vom MBC-Qualifikationsteam 2011 gehören an:
Nils Adomeit, Valentin Arndt, Alexander Herrmann, Dominic Huth, Niklas Jüttner, Andreas Obst, Maximilian Rippel, Noah Schäffel, Jonas Tropartz, Linus Wascher, Florian Witter, Karl Wunderlich, Niels Zachrau.