A2-NATIONALSPIELER PHILLIPP HEYDEN IST NEUER MBC-CENTER

Der deutsche Center Phillipp Heyden wird künftig beim Mitteldeutschen Basketball Club auf Korbjagd gehen. Der 22-Jährige kommt vom BBC Bayreuth und erhält zunächst einen Einjahresvertrag bei den Wölfen. Ziel ist jedoch eine mittelfristige Zusammenarbeit mit dem aktuellen A2-Nationalspieler.

Der Mitteldeutsche BC hat den deutschen Center Phillipp Heyden verpflichtet. Der A2-Nationalspieler wurde mit einem Einjahresvertrag ausgestattet, geplant ist aber eine mittelfristige Zusammenarbeit. „Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und ich kann es kaum erwarten, dass es endlich losgeht. Ich erinnere mich gut an die Spiele gegen den MBC und an den Wolfsbau mit der großartigen Stimmung. Es war ein großer Wunsch, wieder mit Silvano zusammenzuarbeiten und ich bin froh, dass das jetzt klappt“, sagt der Neuzugang über sein Engagement. In der vergangenen Saison war Heyden von der EnBW Ludwigsburg an den BBC Bayreuth ausgeliehen und wurde bei den Franken in 24 Partien eingesetzt. In rund neun Minuten pro Spiel markierte der 2,06-Meter-Hüne durchschnittlich 2,3 Punkte und angelte sich 1,7 Rebounds. Für Headcoach Silvano Poropat ist der erste MBC-Neuzugang ein alter Bekannter: „2008 habe ich Phillipp von Berlin zurück nach Ludwigsburg geholt und seitdem stehen wir in Kontakt. Er bringt tolle physische und athletische Voraussetzungen mit, ist ein sehr guter Pick-and-Roll-Spieler und für seine Größe ein guter Werfer. Phillipp wird in unserer Rotation eine wichtige Rolle spielen und ich freue mich über seine Zusage.“ Trotz seines Alters von erst 22 Jahren kann der Wölfe-Zugang schon auf Erstliga-Stationen bei ALBA Berlin, EnBW Ludwigsburg und BBC Bayreuth zurückblicken.
Phillipp Heyden wurde am 26.09.1988 in Marbach am Neckar geboren und machte dort beim TV Marbach seine ersten Basketballschritte. 2005 wechselte er zum Regionalligisten BSG im benachbarten Ludwigsburg, dem Stammverein des Beko Bundesligisten EnBW. Ein Jahr später erhielt er die Chance, in Berlin für den TuS Lichterfelde in der 2. Basketball-Bundesliga aufzulaufen, spielte zudem im NBBL-Team der Hauptstädter. 2007/08 startete der Youngster mit einer Doppellizenz für den TuS Lichterfelde in der Pro B und bei ALBA Berlin in der Beko BBL, erhielt dort sogar Kurzeinsätze. Im April 2008 holte Trainer Silvano Poropat das Nachwuchstalent von Berlin zurück nach Ludwigsburg, wo er zwei Jahre lang mit einer Doppellizenz für den Erstligisten EnBW Ludwigsburg und deren Kooperationspartner VfL Kirchheim Knights aktiv war. Schon damals, in der Aufstiegssaison 2008/09, trafen die Wölfe auf das Center-Talent. Mit 13,1 Punkten und 4,1 Rebounds war er in dieser Spielzeit bei den Knights stärkster deutscher Spieler. In seinem einzigen Spiel gegen den MBC markierte Heyden 16 Punkte und 5 Rebounds.
Seit 2006 trägt der Wölfe-Zugang zudem das Trikot mit dem Adler auf der Brust und durchlief die Nachwuchsprogramme der U18- und U20-Nationalteams. 2006 nahm er mit der deutschen U18-Auswahl am renommierten Albert-Schweitzer-Turnier in Mannheim teil, in dem Deutschland den achten Platz belegte. Das Turnier war der erste große Auftritt des Nachwuchstalentes und er zog die Aufmerksamkeit großer Mannschaften wie ALBA Berlin auf sich. 2009 wurde Phillipp Heyden erstmals in den A2-Nationalkader berufen. Aktuell kämpft der neue Wolf um einen Platz im Endkader, der an der diesjährigen Universiade in China teilnimmt. Trainiert wird das A2-Nationalteam vom Ex-MBC-Coach Frank Menz.
Beim MBC wird er mit der Trikotnummer 22 auflaufen, da seine eigentliche Stammnummer 14 bei den Wölfen (ehemals Tomas Grepl) nicht mehr vergeben wird.

Veröffentlicht in News