U13 MBC Delegation überzeugt beim Osterturnier 2012 in Wien

Vom 02. bis 07.04.2012 weilten die derzeitigen MBC-Hoffnungsträger der Jahrgänge 1999 und jünger beim größten Nachwuchstreffen in Europa. Immerhin hatten sich über 5000 Korbjäger in den Alterskategorien U12- U20 in der Karwoche in der österreichischen Bundeshauptstadt eingefunden.

Der Lohn für hartumkämpfte und sehenswerte Spiele sollte zum Turnierschluss die Ehrung der Besten mit den begehrten Trophäen und Medaillen sein.
Die MBC U13 traf in der Vorrunde auf drei italienische sowie eine belgische Vertretung.
Gegen die internationale Härte auf dem Spielfeld hatten die Sachsen-Anhalter im ersten Aufeinandertreffen mit Cordenons (Ital.) ihre Anfangsprobleme.
Schritt für Schritt gewöhnten sich die Schützlinge des Trainerduos Leuschner/ Dademasch an die robuste Gangart. Überlegen setzten sich die Deutschen souverän durch und siegten mit 46:20.
Mit Laibacco (Ital. stand der zweite südländische Pendant an und erwies sich als schwerer Brocken. Zur Halbzeit lagen die Mitteldeutschen mit 23:29 hinten. Der MBC erhöhte den Defensedruck und erzielte postwendend beim Spielpartner Wirkung. Weißenfels zog den Kopf selbst aus der Schlinge und gewann noch mit 46:41.
Bevor es gegen die ebenso siegreiche belgische Vertretung Zwevergen um den Gesamtsieg der Staffel 2 ging, hatte der MBC sich kurz zuvor mit Stabia (Ital.) gemessen und mit 51:30 überzeugt.
Coach Leuschner hatte großen Respekt vor den Belgiern, denn deren Spielweise wusste durchaus zu überzeugen. Wie konnte den körperlich unterlegenen, jedoch wieselflinken Gegner Paroli geboten werden?
Taktisch klug ausgerichtet ging der MBC in die Begegnung und kaufte Zwevergen den Schneid ab. Die körperlichen Vorteile der Mitteldeutschen wurden gnadenlos unter den Körben ausgenutzt und so siegte der MBC am Ende deutlich mit 69:49 und sicherte sich somit den Einzug ins Viertelfinale.
Im Aufeinandertreffen der besten acht Mannschaften im K.O. System trafen die Weißenfels mit Udine BC wiederum auf die Azzuris.
Udine hatte einen 13-jährigen Herkules aufzubieten, welcher alles bis dahin gesehene in den Schatten stellte. Mit diesem Pfand in der Hinterhand dominierten die Italiener das Geschehen. Der MBC versteckte sich jedoch keineswegs und erzielte mit dem Resultat von 43:57 ein achtbares Ergebnis.
Am Karfreitag traf sich der MBC mit der ebenfalls ausgeschiedenen Mannschaft von Budapest Kaszaszok, um im freundschaftlichen Vergleich die Kräfte zu messen. Beide Teams befanden sich lange Zeit auf Augenhöhe und die Führung wechselte ständig.
Am Ende der Partie hatten die Mitteldeutschen den längeren Atem und siegten mit 40:36.
Mit fünf Siegen aus sechs Begegnungen trat der MBC Weißenfels die Heimreise an.
Dank an dieser Stelle an alle mitgereisten Eltern, welche im Umfeld auch für das kulturelle Erleben der Millionenstadt Wien beigetragen haben und Dank an den Fanclub der Alpha- Wölfe, welche mit einer finanziellen Zuwendung geholfen haben.
Aus einer homogen Mannschaft ragten Niklas Benndorf, Yannick Hennelotter, Sebastian Böttcher, Ralf Maleska und Anton Albrecht heraus.