MBC erhält als einziges Zweitligateam die Lizenz für die Beko BBL

Der Mitteldeutsche Basketball Club erhält als einziges Pro-A-Team grünes Licht von der Beko BBL für die kommende Spielzeit 2012/13. Der MBC erhielt die Lizenz vorbehaltlich der sportlichen Qualifikation ohne Auflagen! Beko BBL-Geschäftsführer Jan Pommer lobt die Arbeit des Mitteldeutschen Basketball Clubs.

Einen riesigen Grund zur Freude gab es am Donnerstagnachmittag in der Geschäftsstelle des Mitteldeutschen Basketball Clubs. Die Aufstiegsaspiranten erhielten die Nachricht über den Lizenzerhalt für die Beko BBL in der kommenden Saison ohne Auflage, vorbehaltlich der sportlichen Qualifikation. Die Wölfe hatten die Lizenz neben den Pro-A-Konkurrenten Düsseldorf und Crailsheim beantragt, sind allerdings der einzige Club, der grünes Licht aus dem Oberhaus erhielt. Crailsheim konnte die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit nicht nachweisen und Düsseldorf scheiterte an dem Formfehler, die Lizenzunterlagen zu spät eingereicht zu haben.
Insgesamt zwölf Teams erhalten die Lizenz ohne Auflage, darunter gestandene Größen wie ALBA BERLIN, die Brose Baskets oder der FC Bayern München. Der Lizenzerhalt spiegelt die gute Arbeit wieder, welche der Mitteldeutsche BC seit Jahren im wirtschaftlichen Bereich macht und damit die Grundlagen für den sportlichen Erfolg legt.
„Wir sind glücklich und stolz, im dritten Jahr in Folge die Beko BBL-Lizenz ohne Auflage zu erhalten. Die formalen Voraussetzungen sind nun erfüllt, sportlich müssen wir nun nachlegen und den Aufstieg schaffen. Mit dem vorzeitigen Einzug ins Halbfinale der Play-Offs sind wir auf dem besten Weg dahin und die heutigen Nachrichten sollten dem Team noch mehr Energie geben“, freut sich Geschäftsführer Martin Geissler über die guten Nachrichten. „Wir müssen weiterhin hart daran arbeiten unseren Etat zu erhöhen, um den Abstand zu den etablierten Clubs der Beko BBL nach und nach schließen zu können. Dass wir die Lizenz ohne Auflagen erhalten haben zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, so auch Geschäftsführer Jörg Hexel. Rund 140 Sponsoren und Partner des Mitteldeutschen Basketball Clubs bilden das größte Wirtschaftsnetzwerk der Region Mitteldeutschland und sind der Grundstein allen sportlichen Erfolgs.
Die gute Arbeit honorierte auch der Geschäftsführer der Beko BBL, Jan Pommer: „Der Mitteldeutsche BC hat hervorragende Arbeit geleistet und unter Beweis gestellt, dass man bei seriöser Planung und harter Arbeit einen Zwischenaufenthalt in der Pro A gut bewerkstelligen kann.“
Gelingt dem MBC die „Mission Wiederaufstieg“, wären die Wölfe das erste Team seit Einführung der eingleisigen Basketball Bundesliga im Jahr 1995/96, das den direkten Wiederaufstieg ins Oberhaus schafft. Lediglich sieben Mannschaften konnten sich überhaupt in den vergangenen Jahren wieder nach oben kämpfen, keinem gelang es aber direkt nach nur einem Jahr Abstinenz.
Trotz allem haben die Saalestädter gleichzeitig die Lizenz für die 2. Basketball-Bundesliga Pro A beantragt, um sich umfassend abzusichern. Die Entscheidung über die Lizenzvergabe in der 2. Basketball Bundesliga fällt Ende April.

Folgende Vereine erhalten die Lizenz ohne Auflage: Brose Baskets, ALBA BERLIN, Telekom Baskets Bonn, New Yorker Phantoms Braunschweig, Artland Dragons, EnBW Ludwigsburg, FC Bayern München, EWE Baskets Oldenburg, FRAPORT SKYLINERS, TBB Trier, ratiopharm Ulm und Mitteldeutscher BC.
Folgende Vereine erhalten die Lizenz mit Auflage: BBC Bayreuth, Eisbären Bremerhaven, LTi GIESSEN 46ers, Phoenix Hagen, WALTER Tigers Tübingen.
Folgender Verein erhält die Lizenz mit auflösender Bedingung: s.Oliver Baskets.
Folgende Vereine erhielten keine Lizenz: Crailsheim Merlins, Gloria GIANTS Düsseldorf.

Veröffentlicht in News