U12 des MBC wird Vizelandesmeister

Mit einem abschließenden souveränen Sieg gegen den USC Magdeburg hat sich die U-12-Mannschaft des Mitteldeutschen Basketball Clubs den zweiten Platz in der Landesmeisterschaftsrunde gesichert. Das von Sebastian Deutsch und Jonas Weiland trainierte Team musste sich lediglich den Jungs des BC Anhalt beugen. „Das ist dennoch ein schönes Erfolgserlebnis für den Nachwuchs des MBC“, sagte der für die jüngeren Jahrgänge zuständige Nachwuchsleiter Mario Leuschner.

Die U-12-Mannschaft des MBC.

In der aktuellen U-12-Mannschaft des MBC spielen zumeist Jungs aus den Geburtsjahrgängen 2007 und 2008. „Das heißt, es sind vor allem Neun- und Zehnjährige, die dieses Team bilden“, erklärte Leuschner. Das sei dann auch das Handicap vornehmlich in den Begegnungen mit dem BC Anhalt gewesen. „Dessen Jungs sind im Durchschnitt älter und damit auch körperlich weiter, weshalb wir in den beiden Partien unterlegen waren“, sagte Leuschner. Zumindest im Auswärtsspiel in Dessau waren die MBC-Jungs den Anhaltern schon recht nahegekommen. Im Heimspiel klappte es noch nicht so gut. Alle anderen Partien in dem Fünferfeld, das um die Landesmeisterschaft gespielt hat, haben die MBC-Spieler zum Teil recht deutlich gewonnen. In der Landesliga U 12 spielen neben den schon genannten Mannschaften noch der USV Halle sowie Bodfeld Baskets aus Elbingerode.

„Gerade in dieser Altersklasse kommt es uns nicht so sehr auf die Ergebnisse an“, sagte MBC-Geschäftsführer Martin Geissler. Vielmehr gehe es darum, den jungen Spielern die Möglichkeit zu geben, sich zu verbessern, sich zu entwickeln, aber auch Freude am Sport zu haben. „Gelingt uns das, dann kommen in den Mannschaften, in denen sie später spielen, auch die entsprechenden Ergebnisse“, erklärte er. In der Landesmeisterrunde gehörten mit Christos Christakis, der im Schnitt 24 Punkte pro Partie erzielte, sowie Cajus Kratzsch (14,1) zwei Jungs des MBC zu den Top Ten der besten Werfer.

In der Gruppe der unter Zwölfjährige trainieren beim MBC 16 Kinder, die in Weißenfels, Tagewerben, Naumburg und Bad Dürrenberg zu Hause sind, also aus der unmittelbaren Region kommen. Lediglich drei von ihnen werden nach der Saison in die nächsthöhere Altersklasse U 14 wechseln. Die anderen können weiter zusammenspielen. „Das ist gut für die Entwicklung der Jungs“, sagte Leuschner. Die in der kommenden Saison dann etwas älter gewordenen und körperlich stärkeren Jungs könnten dann sicher auch gemeinsame Erfolgserlebnisse feiern, machte der Nachwuchsleiter deutlich. Das Team der Trainer Deutsch und Weiland spielt auch in der Mitteldeutschen Liga. Für diesen Wettbewerb gilt das gleiche wie für die Landesmeisterschaft, auch dort gehören die MBC-Spieler laut Leuschner im Vergleich zu den anderen acht Teams zu den jüngeren. Der MBC belegt derzeit den vorletzten Platz. Die seit drei Jahren bestehende Mitteldeutsche Liga erlaubt den Vergleich zwischen den Nachwuchsmannschaften der stärksten Clubs aus Mitteldeutschland wie eben MBC, Jena, Chemnitz oder Gotha.