U10 Vertretung mit gelungenen Auftritt beim Dreiländertreffen

Die Landesverbände Sachsens, Thüringens und Sachsen- Anhaltes haben sich für 2011 verständigt, einmal monatlich ein überregionales Event der U10 auszurichten.
Als erster Gastgeber im Januar 2011 avancierte TuS Jena.

MBC Coach M. Leuschner war gespannt, wie seine Schützlinge im illustren 4-er Starterfeld mit BiG Gotha und BV Chemnitz 99 und dem Gastgeber wetteifern werden. Sein Team hatte bis dahin wenig Möglichkeiten zur Spielpraxis, weil geplante Turniere 2010 wegen Krankheit und Witterungseinflüssen ersatzlos gestrichen wurden.
Um so erfreulicher gingen die körperlich überlegenen Weißenfelser zu Werke. Die Sachsen aus Chemnitz fanden überhaupt kein Mittel gegen die Saalestädter und verloren hoffnungslos mit 62:23. Im zweiten Turnierspiel gegen TuS Jena ging der Gastgeber schon wesentlich couragierter zu Werke und befand sich auf Augenhöhe mit dem MBC. Das es am Ende mit einem weiteren Sieg von 63:57 für die Gäste reichte, war massgeblich der guten Leistung von Lennard Hawelka, Moritz Otte, Paul Schlaug und Christian Streckfuß zu verdanken.
Nach dem zweiten Sieg musste Coach Leuschner sein Team gewaltig einbremsen, denn Einige hatten die Bodenständigkeit bereits verloren!
Die letzte Pflichtaufgabe gegen BiG Gotha war doch nur noch Formsache, denn Gotha hatte ja gegen Jena mit 62:66 das Nachsehen.
Der Turniersieg war doch bereits vergeben !?
Leuschner schickte seine Schützlinge ins Rennen und lies sie gewähren. Lange Gesichter, als Weißenfels zur Halbzeit mit 16: 46 hintenlag.
Auch das will gelernt sein !
Die Aufholjagd begann und der MBC verkürzte auf 40:53. Dabei belies es Leuschner und gab allen 11 mitgereisten Spieler nochmals die Möglichkeit zum üben. Mit 70:49 gewann BiG Gotha verdient dieses Spiel.