Top-Rebounder Cyril Langevine wird ein Wolf

Cyril Langevine beerbt Goran Huskic als Starting-Center im Team des SYNTAINICS MBC. Der 23 Jahre alte und 2,03 Meter große Guyaner unterschrieb bei dem Club aus der easyCredit Basketball Bundesliga einen Vertrag für die Saison 2022/23. Langevine kommt mit der Empfehlung als bester Rebounder der ersten schwedischen Liga (Saison 2020/21) und der ersten polnischen Liga (Saison 2021/22) nach Weißenfels.

Cyril Langvine spielte vier Jahre lang für die University of Rhode Island in der NCAA. Foto: Wikimedia Commons

Der Wölfe-Neuzugang stammt aus dem südamerikanischen Kleinstaat Guyana nördlich von Brasilien und wuchs im den USA auf, wo er auch die Staatsbürgerschaft und seine Basketball-Grundausbildung erhielt. Nach der High School in Hillside/New Jersey besuchte er die University of Rhode Island. Bereits in seiner zweiten Saison 2017/18 schaffte er es dort in die Startformation, seine letzte Saison 2019/20 schloss er mit einem Double Double aus 10,1 Punkten und 10,3 Rebounds pro Partie ab, hinzu kamen 1,9 Blocks.

Ein Double Double aus 14,3 Punkten und 11,9 Rebounds gelang ihm auch bei seiner ersten Profistation, dem schwedischen Erstligisten Jämtland Basket Östersund, mit dem er das Playoff-Halbfinale erreichte. In den Kategorien Rebounds und Blocks (1,8) war er der beste Spieler der Liga. Im Sommer 2021 wechselte er nach Polen: Nach einer halben Saison bei Slask Wroclaw (15 Einsätze) zog er im Januar 2022 weiter zu Wilki Morskie Szczecin (17 Einsätze). Damit steigerte er seine Spielzeit von 20,9 auf 30,7 Minuten, seine Punkteausbeute von 9,2 auf 11,4 und seine Rebounds von 6,5 auf 8,5 – erneut Bestwert in der Liga.

Mit Wroclaw spielte Cyril Langevine zudem neunmal im Eurocup, dem zweithöchsten europäischen Vereinswettbewerb. Beim späteren Achtelfinalisten stand er fünfmal in der Startformation, in 21,4 Minuten gelangen ihm respektable 7,9 Punkte und 6,4 Rebounds im Schnitt, beim 87:71-Sieg der Schlesier gegen die Hamburg Towers fehlte er verletzungsbedingt.

Stimmen:

Cyril Langevine, Spieler SYNTAINICS MBC: „In den Gesprächen mit den Verantwortlichen des SYNTAINICS MBC habe ich schnell das Gefühl gewonnen, dass der Wechsel für mich richtig ist. Nach Schweden und Polen erwartet mich nun der nächste Schritt. In der Bundesliga wird jedes Spiel eine große Herausforderung werden gegen noch bessere Mannschaften und noch bessere Gegenspieler. Der Erfolg der Mannschaft steht über allem. Ich kann versprechen, dass ich meinen Teil dazu beitragen und in jedem Spiel mein Maximum geben werde.“

Igor Jovovic, Headcoach SYNTAINICS MBC: „Cyril ist ein noch junger und interessanter Spieler, der sich zuletzt Jahr für Jahr verbessert und in der polnischen Liga und im Eurocup schon seine Stärken unter Beweis gestellt hat. Seine Entwicklung soll er bei uns fortsetzen. Mit Cyril und John sind wir auf der Centerposition nun gut aufgestellt, beide sind sehr unterschiedliche Spielertypen. Cyril ist kein klassischer Brettcenter, sondern ein beweglicher, schneller und athletischer Center, der trotz seiner – in Anführungsstrichen – nur 2,03 Meter Körpergröße physische Präsenz unter den Körben ausstrahlt.“

Der Kader für die Saison 2022/23 besteht bislang aus folgenden Spielern:

Aufbau: Mario Ihring, Behnam Yakhchali, Evans Rapieque, Aleksa Kovacevic, Ralph Hounnou

Flügel: Kostja Mushidi, Radii Caisin, Stephon Jelks, Sergio Kerusch

Center: Cyril Langevine, John Bryant, Hendrik Warner

Trainerstab: Igor Jovovic, Djordje Pantelic, Dimitrios Antoniadis

Veröffentlicht in News