TOMAS VILKIUS BLEIBT EIN WOLF

Der Mitteldeutsche Basketball Club zieht seine Option und verlängert mit Tomas Vilkius für die 2. Basketball Bundesliga. Dort erwartet sich Coach Ari Tammivaara eine gleiche engagierte Leistung wie zuletzt in der 1. Regionalliga von dem Power Forward.

Nach der Verschärfung der Ausländerregelung durch die 2. Basketball Bundesliga stand Tomas Vilkius ganz oben auf der Prioritätsliste von Cheftrainer Ari Tammivaara. Schließlich verhindert die 2. Liga aktuell die Verpflichtung neuer Litauer. Jedoch gilt für Spieler aus der abgelaufenen Saison Bestandsschutz, sodass diese auf jeden Fall in der 2. Basketball Bundesliga an den Start gehen können. Somit können Tomas Vilkius und auch Tomas Grepl weiterhin an der Saale spielen.
Tomas Vilkius ist 23 Jahre alt und 198cm groß. Im letzten Jahr wurde der junge Litauer überwiegend als Power Forward eingesetzt, zur neuen Saison soll Vilkius seinen Wurf von außen weiter verbessern und somit variabler einsetzbar werden. Tomas Vilkius zeichnet sich durch einen unbremsbaren Kampfgeist aus, der viele Gegenspieler oft durch seine starke Defense und sein physisches Spiel blass aussehen lässt.
In 24 Regionalligaspielen kam Vilkius durchschnittlich auf 8,5 Punkte und 6,4 Rebounds. Seine Wurfquote lag bei 53,3 Prozent. Außerdem kam er in 21,6 Minuten zu 1,5 Blocked Shots und 1,8 Steals. Die absolute Effektivität lag bei 17 im Schnitt. Ähnliche Werte erwartet Coach Tammivaara auch in der 2. Liga: „Tomas wird weiter hart an seinem Spiel arbeiten müssen. Ich setze viel Vertrauen in ihn und gehe davon aus, dass er wie in der Regionalliga für die Wölfe kämpfen wird.“
Das beste Spiel der Saison 04/05 zeigte Tomas Vilkius beim ASV Berlin mit 22 Punkten, 11 Rebounds und 4 Blocked Shots in 23 Minuten.

Veröffentlicht in News