Thriller-Sieg beim BBC Bayreuth mit 74:71

Die Wölfe haben sich von der Niederlage gegen Cuxhaven erholt und besiegen den BBC Bayreuth mit 74:71. Zur Halbzeit lag der MBC bereits deutlich mit 44:33 vorn, doch ein schlechter Start in die zweite Hälfte ließ die Oberfranken zurück ins Spiel kommen. Matchwinner war MBC-Guard Roderick Middleton, der mit 17 Punkten Topscorer war und für die entscheidenden Treffer am Schluss verantwortlich zeichnete.

Schon vor dem Spiel regierte in der Bayreuther Oberfrankenhalle der MBC – über 150 Wölfe-Fans sorgten schon vor dem Tipp-Off für gute Stimmung und bestimmten den Lärmpegel. Angetrieben von der lautstarken Unterstützung, gehörte dem Team von Uwe Sauer die Anfangsphase. Nach vier Punkten von Ronald Thompson und zwei Zählern von Michael Buse, ging der MBC mit 6:2 in Front. Die Führung konnte nach zwischenzeitlichem Ausgleich in der siebenten Minute nach Punkten von Den Boer und Buse jedoch erneut auf 14:8 ausgebaut werden, bevor wenig später Will Chavis per Dreier sogar zum 17:10 versenkte. Jedoch gelang den Weißenfelsern in den letzten beiden Minuten lediglich ein Punkt von der Freiwurflinie, was die Gastgeber zu einem 8:1-Gegenschlag ausnutzten, der das Spiel wieder zum 18:18 ausgleichen konnte.
Der MBC fand jedoch im zweiten Abschnitt schnell zurück zu seinem Rhythmus. So eröffneten Lance Den Boer (6) und Sascha Leutloff das Viertel. Doch der Vorsprung von 26:21 hielt nur zwei Minuten, ehe auf der Gegenseite Messy, Oppland und Harris das Spiel abermals drehen konnten (27:26). Doch weiter als auf 30:28 konnten die Gastgeber nicht enteilen. In den letzten drei Minuten der ersten Halbzeit wurde Bayreuth regelrecht ausgespielt. Durch die intensive Defense des MBC, gelangen dem Gastgeber lediglich drei Punkte bis zur Pause, während die Wölfe auf 16 Punkte kamen. Vor allem Lance Den Boer war in diesem Viertel nicht zu halten. Der Scharfschütze markierte unter den Augen seiner anwesenden Eltern 14 Zähler, wodurch der MBC bis auf 44:33 davonziehen konnte.
Der Start in die zweite Halbzeit verlief für die Weißenfelser hingegen recht holperig. Binnen 60 Sekunden konnten die Gastgeber durch Oppland und Messy auf 39:44 verkürzen. Zwar streute Michael Buse bis zur 23. Minute vier weitere Zähler für sein Team ein, doch ein weiterer 12:2-Run der Oberfranken drehte das Spiel bis zur 27. Minute erneut (51:50). Mit dem knappen Rückstand gingen die Weißenfelser auch in das Schlussviertel (55:56).
In den letzten zehn Minuten konnte der MBC vor allem in der Defense wieder einen Gang zulegen und erlaubte dem BBC Bayreuth nur 15 Punkte. Nachdem Rod Middleton in der 32. Minute den erneuten Ausgleich erzielen konnte, enteilte der Gastgeber durch einen 5:0-Lauf abermals. Doch anders als in den letzten Spielen, zeigten die Wölfe keine Nerven an der Freiwurflinie. So versenkte erst Rod Middleton beide Freiwürfe sicher, ehe auch Will Chavis beide Versuche zum 64:64 ausgleich traf. Nach weiteren Punkten vom stark aufgelegten Rod Middleton, führte der Club in der 37. Minute mit 67:64. Trotz des zwischenzeitlichen Führungsverlustes, verlor der MBC in der Schlussphase nicht die Nerven. Erst versenkte Michael Buse mit Fouleinwirkung einen Korbleger, bevor Will Chavis aus der Mitteldistanz zum 71:69 treffen konnte. Nach dem erneuten Ausgleich von Dan Oppland, waren es erneut erst Michael Buse (73:71) und schließlich eine Sekunde vor Spielschluss Rod Middleton (1/2 Freiwürfen), die den wichtigen 74:71-Sieg perfekt machten.
Am kommenden Wochenende erwarten die Wölfe in eigener Halle die VPV Giants Nördlingen, welche mit zwei Siegen vor dem MBC stehen. Das Spitzenspiel steigt am Sonntag, 16:30 Uhr, in der Stadthalle Weißenfels.

MBC: Chavis (10), Middleton (17), Den Boer (16), Buse (12), Buss, Grepl, Leutloff (3), Thompson (12), Cardenas (4).

BBC Bayreuth: Chappell, Harrelson (6), Hänel (6), Schlamminger (3), Schoch, Harris (12), Tetzner (6), Messy (5), Oppland (31).