MBC will Wiedergutmachung beim BBC Bayreuth

Am Samstagabend gastiert der Mitteldeutsche Basketball Club beim BBC Bayreuth. Beim Tabellenachten wollen die Wölfe zurück auf die Siegesstraße kommen. Der MBC muss auf seinen verletzten Flügelspieler Frieder Diestelhorst verzichten, hinter Ralph Schirmer steht ebenfalls ein Fragezeichen. Spielbeginn erfolgt 19:30 Uhr in der Oberfrankenhalle.

Der Samstagabend wird ein Wiedersehen mit alten Bekannten: Bayreuths Power Forward Christoph Tetzner gehörte von 2002 bis 2004 dem MBC-Bundesligateam an. Auf Seiten der Wölfe spielten in der Vergangenheit Lars Buss und Coach Uwe Sauer bei den Oberfranken. MBC-Center Buss spielte sogar vier Jahre in Bayreuth (00-04), Uwe Sauer ging in der Saison 1988/89 für die Franken auf Korbjagd. Doch am Samstagabend wird die Freundschaft für knapp zwei Stunden ruhen müssen. Denn für den Mitteldeutschen BC geht es darum, das Saisonziel nicht aus den Augen zu verlieren und die Bayreuther wollen den aktuellen achten Tabellenplatz verteidigen.
Vor der Saison hatten die Bayreuther als Saisonziel einen vorderen Tabellenplatz ausgegeben. Doch nach teils enttäuschenden Niederlagen, hatten die Franken nie etwas mit den Aufstiegsrängen zu tun. Zwischen dem 13. und 21. Spieltag mussten die treuen BBC-Fans sogar acht Niederlagen aus neun Spielen verkraften. Entsprechend räumte der langjährige Coach der Bayreuther, Marco Amelow, vor zwei Spieltagen seinen Posten. Ihm folgte „Daddy Cool“ Derrick Taylor. Der US-Amerikaner ging selbst zu Beginn seiner internationalen Karriere für drei Spielzeit in Bayreuth auf Korbjagd (93-96). Der mehrfache deutsche Allstar beendete seine aktive Karriere im Jahr 2004 bei GHP Bamberg, bevor er in Breitengüßbach und Bamberg erste Trainererfahrungen sammelte. Seit dem Trainerwechsel konnten die Franken nach der nervenaufreibenden Niederlagenserie endlich wieder ihr volles Leistungsvermögen abrufen. So gewann das Taylor-Team auswärts in Bremen (73:66) und daheim gegen Nürnberg (94:71).
Ähnlich wie der MBC, ist das Bayreuther Team sehr ausgeglichen aufgestellt. Gleich fünf Spieler kommen auf zweistellige Punktewerte. Am effektivsten spielt der vor sechs Wochen nach Bayreuth gewechselte Power Forward Dan Oppland. Der US-Boy kommt im Schnitt auf 12,8 Punkte und 8,3 Rebounds pro Spiel. Shooting Guard Jaivon Harris kommt auf 12 Punkte. Unter den Körben räumen neben Oppland auch Sebastian Hänel (10,9 Punkte und 4,5 Rebounds) und Ex-Nationalspieler Tim Nees (10,7 Punkte und 4,6 Rebounds) auf. Komplettiert wird das Quartett durch Ty Harrelson, der Aufbauspieler verteilt pro Spiel 3,6 Vorlagen und trifft selbst 10,2 Punkte. Ex-Wolf Christoph Tetzner ist mit 9,4 Punkten und 4,8 Rebounds ebenfalls nicht zu vernachlässigen.
Das Hinspiel haben die Wölfe in keiner guten Erinnerung. Zwar führten die Weißenfelser teilweise mit über 20 Punkten, doch eine Aufholjagd der Bayreuther kostete am Ende fast noch den Sieg. Zwar konnte der MBC das Hinspiel mit 85:82 knapp gewinnen, doch die Punkte mussten teuer bezahlt werden. Der MBC-Aufbauspieler Drew Williamson zog sich Sekunden vor Spielschluss einen Adduktorenabriss zu, der ihn bis zum Saisonende nicht mehr spielen lassen wird. Tomas Grepl (20) und Michael Buse (16) waren damals die Topscorer beim MBC, auf der Gegenseite hatte Tim Nees mit 25 Punkten und 6 Rebounds einen starken Tag. Auch Christoph Tetzner zeigte mit 21 Punkten und einer Effektivität von 19 eines seiner besten Saisonspiele.
MBC-Cheftrainer Uwe Sauer muss gegen Bayreuth auf seinen Small Forward Frieder Diestelhorst verzichten, der sich beim MBC2-Auswärtsspiel in Hannover einen Bänderriss im Fuß zuzog. Auch hinter Center Ralph Schirmer steht ein großes Fragezeichen, er verletzte sich im gleichen Regionalligaspiel nur Sekunden vor Frieder Diestelhorst ebenfalls im Sprunggelenk.

Veröffentlicht in News