Testspielsieg gegen slowenischen Meister Ljubljana

Der Mitteldeutsche Basketball Club hat das erste Testspiel der Auslandsreise gegen den slowenischen Rekordmeister Union Ljubljana mit 67 zu 66 Zählern für sich entschieden. Trennten sich die beiden Teams im letzten Jahr noch unentschieden, hatten die Wölfe nun den längeren Atem und konnten sich gegen einen talentierten Championsleague Teilnehmer erfolgreich durchsetzen.

Kenneth Viglianisi zeigte in seinem ersten Auftritt im MBC Trikot eine engagierte Leistung (Foto: Union Ljubljana).

Alexander Ruoff brachte den MBC in der ersten Minute des Spiels mit einem Dreier ins Spiel. Beide Teams schenkten sich nichts und kämpften erbittert um die Führung, welche am Ende des ersten Viertels mit 20 zu 16 Zählern an die Wölfe fiel. Wieder ein Wurf von der Dreipunktlinie von Kenneth Viglianisi eröffnete das zweite Viertel der Partie. Jedoch blieben weitere Punkte seitens der Wölfe zunächst aus und somit konnten sich die Slowenen bis zur Halbzeit auf ein Unentschieden mit 35 zu 35 Treffern heran kämpfen. Frisch aus der Halbzeitpause lieferten sich die beiden Teams einen defensiven Schlagabtausch, welcher am Ende des dritten Viertels durch die beiden verwandelten Freiwürfe von Ferdinand Zylka in einer 52 zu 47 Punkte Führung der Weißenfelser resultierte. Das Team aus der slowenischen Hauptstadt ließ sich jedoch nicht beirren und attackierte den Korb immer wieder und konnte somit in der letzten Minute des Spiels die Führung an sich reißen. Doch Adika Peter-McNeilly hatte an diesem Abend Eis in den Venen und verwandelte 21 Sekunden vor der Schlusssirene einen Schuss von jenseits der Dreipunktlinie, welcher den Wölfen den zweiten Sieg im zweiten Testspiel bescherte.

„Dieses Spiel war ein guter Test für uns. Es hat uns klar aufgezeigt, woran wir noch arbeiten müssen und was schon besser klappt. Beide Teams konnten offensiv nicht völlig überzeugen, jedoch hat der Teamgeist und der Einsatz bei unseren Jungs gestimmt. Mit Ljubljana hatten wir keinen leichten Gegner. Natürlich ist es immer schön zu gewinnen, jedoch können wir uns jetzt nicht ausruhen, sondern haben noch einen langen Weg vor uns“, resümiert MBC Head Coach Aleksandar Scepanovic.

MBC:

Zylka (7), Turudic (0), Ruoff (5), Brase (3), Farr (10), Kerusch (9), Brembly (4), Stankevicius (5), Releford (9), Peter-McNeilly (8), Viglianisi (4), Marelja (3).