Teil 4 der NRW-Wochen: Pay-back-day gegen SOBA Dragons Rhöndorf

Bis Ende Januar absolvieren die Wölfe alle Spiele auswärts in Nordrhein-Westfalen. Nachdem die letzten beiden Spitzenspiele gegen Hagen und Düsseldorf gewonnen werden konnten, setzen die Wölfe zum nächsten Schlag an. Gegen die SOBA Dragons Rhöndorf hat der Mitteldeutsche Basketball Club nach der schmerzhaften 71:82-Auftaktniederlage noch eine Rechnung offen und will Revanche nehmen. Tipp-Off erfolgt am Sonntagabend (21.01.) um 20:00 Uhr in der Sporthalle Sonnenhügel, Königswinter.

Schmerzhafter hätte der Saisonstart für die Wölfe nicht verlaufen können. Vor über 2000 Zuschauern in der Stadthalle Weißenfels musste der Mitteldeutsche Basketball Club die erste von zwei Niederlagen der laufenden Saison einstecken. Eine zu schwache Wurfquote und unnötige Ballverluste waren ein klares Zeichen, dass sich die Wölfe zu diesem Zeitpunkt noch nicht als Team gefunden hatten. Lediglich Brandon Griffin konnte mit 15 Punkten und 8 Rebounds Normalform abrufen. Auf der Gegenseite konnte der flinke Guard William Hatcher nicht unter Kontrolle gebracht werden.
Trotz des enttäuschenden Saisonauftaktes ließen die Männer von Ari Tammivaara ihre Köpfe nicht hängen und kämpften sich in den folgenden Spielen aus dem „Tief“. Elf Siege in Serie konnten eingefahren werden, sodass man nach dem 87:78 über Göttingen bis zum 13. Spieltag sogar auf dem ersten Tabellenplatz der 2. Basketball Bundesliga stehen konnte. Erst nach der zweiten Niederlage gegen den FC Schalke 04 musste man den Göttingern wieder den „Platz an der Sonne“ abtreten. Doch nach wie vor haben es die Spieler des MBC selbst in der Hand jede mögliche Platzierung selbst zu erreichen. Dafür wurden in den letzten Wochen bei den Spitzenteams aus Hagen und Düsseldorf zwei wichtige Schritte getan. Zum dritten Spitzenspiel in Folge reist der Wölfe-Tross am Sonntagabend nach Königswinter zu den SOBA Dragons Rhöndorf. Die Mannschaft von Dragons-Coach Berthold Bisselik rangiert gegenwärtig mit zehn Siegen und fünf Niederlagen auf dem vierten Platz der 2. Basketball Bundesliga. Wobei die Verantwortlichen bis auf die überraschende Niederlage am letzten Wochenende gegen Lichterfelde (76:79) mit dem Saisonverlauf sehr zufrieden sein dürften. Nach der durchwachsenen letzten Spielzeit gehört der nächste MBC-Gegner wieder zu den besten Teams der 2. Bundesliga. Verantwortlich für den Erfolg der Gastgeber zeichnet das US-Duo Hatcher-Rojik, der schwedische Nationalspieler Jim Nystrom und der frühere deutsche Nationalmannschafts-Center Jürgen Malbeck. Alle vier Spieler verfügen über einen zweistelligen Punkteschnitt. Schon seit vielen Jahren gehört vor allem Chris Rojik zu den beständigsten Spielergrößen der 2. Bundesliga. Auch in dieser Saison weist der US-Forward wieder die beste Effektivität seiner Mannschaft auf (19,5), Rojik kommt auf 16,2 Punkte und 6,8 Rebounds im Schnitt. Nur wenig schwächer in der Effektivität spielt William Hatcher, der jedoch mit 20,5 Punkten der Topscorer seines Teams ist. Außerdem verteilt der US-Amerikaner 5,2 Assists pro Spiel und weiß seine Mitspieler gut in Szene zu setzen. Auch der schwedische Nationalspieler Jim Nystrom stellte sich schnell als guter Fang für die Rheinländer dar. Mit einer Quote von 41,4 Prozent verwandelt der Shooting Guard zwei Dreier pro Spiel und kommt insgesamt auf 15,8 Zähler. Auch Center Jürgen Malbeck stellt in seinem vierten Jahr bei den Dragons im Alter von 32 Jahren weiterhin eine wichtige Stütze dar. So greift sich Malbeck 6,5 Rebounds pro Spiel und markiert 11,5 Punkte. Verstärkt wurde das Team in der Weihnachtspause durch den früheren Jugendnationalspieler Israels Gilad Hirsch, der wenige Wochen zuvor von den Hertener Löwen aufgrund disziplinarischer Probleme aussortiert wurde. In Herten war Hirsch mit 20,9 Punkten Topscorer. Jetzt soll der Israeli mit deutschem Pass für noch mehr Feuerkraft im Lager der SOBA Dragons Rhöndorf sorgen, außerdem erhoffen sich die Verantwortlichen eine mögliche Zusammenarbeit über die laufende Saison hinaus.
Während sich MBC-Aufbauspieler Juha Sten immer weiter erholt, musste das Team während der Woche einen weiteren Schreckensmoment verkraften. Small Forward Will Brand verletzte sich während der Abendeinheit am Dienstag am rechten Sprunggelenk und musste das Training abbrechen. Nur die schnelle Behandlung von Teamarzt Dr. Thomas Bartels und Physiotherapeut Jens Neumann am späten Dienstagabend konnten die Ausmaße der Verletzung noch in Grenzen halten. Gegenwärtig wird Will Brand intensiv behandelt und macht bereits die ersten Fortschritte. „Wir haben gegen Rhöndorf noch eine Rechnung offen, bis Sonntag ist noch viel Zeit und bis dahin will ich wieder fit sein“, gibt sich die Frohnatur schon wieder kämpferisch nach seinem Kapselanriss. Weiterhin ist keine Besserung bei Cornell Kairies in Sicht, bei dem sich die Schmerzen im Lendenbereich als äußerst langwierig gestalten.
Schon in der abgelaufenen Saison mussten sich die Wölfe im Hinspiel den SOBA Dragons im Hinspiel mit 71:84 geschlagen geben und forderten im Rückspiel erfolgreich mit 82:70 Revanche. Die Wölfe sind bestens vorbereitet für das Spitzenspiel und wollen das Feuer der SOBA Dragons erlöschen lassen, schließlich sollen die NRW-Woche erfolgreich abgeschlossen werden.
Für die MBC-Fans sind bis 30 Minuten vor Spielbeginn 50 Tickets an der Abendkasse reserviert. Tipp-Off erfolgt 20:00 Uhr in der Sporthalle Sonnenhügel an der Grundschule Oberpleiß in Königswinter (Humboldtstraße 3, Am Krahfeld).

Veröffentlicht in News