MBC2 muss sich Favoriten Rist Wedel geschlagen geben

Die Regionalligaherren des MBC hatten bei Ingo Freyers Rist Wedel im Hamburger Vorort weniger Erfolg. Mit 101:75 musste sich die Mannschaft geschlagen geben.

Zwar konnten sie angeführt von Frieder Diestelhorsts 11 Punkten im 1. Viertel nach einer 11:5-Serie eine kleine Führung von 18:14 (6.) erspielen, doch angeführt vom Amerikanischen Neuzugang Pearson-Taylor konnte der Gastgeber eine eindrucksvolle 14:4-Serie entgegensetzen und führte nach 10 Minuten schon 28:22. Im zweiten Viertel versuchten die Mitteldeutschen einen Ausgleich herbeizuführen, kamen aber nie näher als 3 Punkte heran. Zu inkonstant agierte man im Angriff und handelte sich im Gegenzug präzise vorgetragene Schnellangriffe ein. Beim Halbzeitstand von 46:40 war aber noch alles drin. In Hälfte zwei war aber schon nach zwei Minuten aller Optimismus auf eine schnelle Wende verflogen, da Wedel mit einem Lauf erstmalig ein zweistelliger Vorsprung gelang (54:42; 22.). Doch die Mannschaft von Coach Dittrich kämpfte sich durch Treffer von Schirmer und Spaulding wieder auf 5 Punkte heran (59:54, 25.), es fehlte aber die Konstanz beim Scoring. Schlechte Aktionen im Angriff wurden vom Gegner weiter gnadenlos mit Fastbreaks bestraft und somit fiel der MBC vor dem letzten Viertel wieder deutlich zurück (75:63). Der Gastgeber hatte nun deutlich die Überhand, agierte selbstsicher und traf scheinbar alles. Die Luftangriffe waren nur noch Stückwerk, die Verteidigung ungeordnet, sodass man fünf Minuten vor Ende einem blamablen 93:67-Rückstand hinterher schaute. Eine Auszeit sollte nochmals an die Ehre appellieren, um das Spiel mit Anstand noch zu Ende zu spielen. Dies gelang dem MBC einigermaßen – der Abstand konstant blieb – eine dreistellige Niederlage beim Endstand von 101:75 konnte aber nicht vermieden werden.
Jetzt heißt es für die Mannschaft um Kapitän Raiko Seifert, sich wieder zu sammeln, an der Beseitigung der Fehler gemeinsam zu arbeiten, um mit neuem Schwung in die letzten acht Spiele zu gehen. Kann man vier davon gewinnen, sollte der Klassenerhalt möglich sein. Kommendes Wochenende hat die Mannschaft spielfrei, muss dann eine Woche später beim Tabellendritten Osnabrück antreten.

MBC: Schirmer 25, Diestelhorst 15, Seifert 13, Spaulding 12, Lange 6, Rosanke 2, Maudrich 2, Mähne, Prötzig, Heinecke.