Teil 3 der NRW-Wochen: Magische MBC-Leistung auch in Hagen wiederholen!

Bis Ende Januar absolvieren die Wölfe alle Spiele auswärts in Nordrhein-Westfalen. Am vergangen Wochenende wurden die Düsseldorf Magics durch den wichtigen 91:85-Erfolg weiter auf Distanz gehalten. Am Sonntag tritt der Mitteldeutsche BC im nächsten Spitzenspiel bei Phoenix Hagen an. Nachdem Hagen bis zur Winterpause den eigenen Erwartungen oft noch hinterhergelaufen ist, soll sich dies im Jahr 2007 ändern. Erstmals wird bei Phoenix Hagen auch Testspieler Tim Parham auf Korbjagd gehen. Entgegen der ursprünglichen Planung erfolgt der Tipp-Off bereits um 17:00 Uhr der Hagener Ischelandhalle.

Die Ischelandhalle in Hagen gehört wohl zu den traditionsreichsten Basketballstätten in Deutschland und ist der Austragungsort für das Spitzenspiel zwischen Phoenix Hagen und dem Mitteldeutschen Basketball Club am Sonntagabend.
Die Gastgeber wurden vor Saisonbeginn zu den Top-Teams der 2. Basketball Bundesliga gezählt und mussten eine durchwachsene Hinrunde durchleben. Nachdem die Trainerpositionen im Team zwischen Head- und Assistantcoach vor der Saison vertauscht wurden, lief es bisher noch nicht ganz so rund, wie es sich die Verantwortlichen der Volmestädter erhofft hätten. In die Winterpause ging Phoenix Hagen nur mit einem knappen positiven Punktekonto von 14:12 Zählern, erst der wichtige 98:82-Sieg über NVV Mönchengladbach am letzten Wochenende ließ das Team von Coach Ralf Risse etwas nach oben schauen. Aktuell rangiert Phoenix Hagen auf dem 6. Tabellenplatz der 2. Basketball Bundesliga und liegt damit wieder gut im Rennen um einen der begehrten Pro-A-Plätze für die kommende Saison. Mit dem jungen Brüderpaar Philip (1985) und Per Günter (1988) setzten die Verantwortlichen vor der Saison gezielt auf ein gewisses Risiko im Backcourt. Einen erwartungsgemäß schweren Stand haben die beiden Nachwuchstalente gegen die meist gestandenen Profis der Liga. In der Winterpause korrigierte Phoenix Hagen einen „sportlichen Irrtum“, US-Center Byron Sanders konnte nur selten die hohen Erwartungen erfüllen. Beide Seiten einigten sich auf eine Vertragsauflösung. Mit Tim Parham traf am Dienstag ein Try-Out-Kandidat ein, der es künftig unter dem Korb gemeinsam mit Matthias Grothe und Adam Baumann richten soll. Der 203cm große Power Forward kommt frisch von der University of Maryland und absolvierte im Sommer ein Trainingscamp bei den Chicago Bulls.
Wie schon in der abgelaufenen Saison kann Hagen vor allem auf Matthias Grothe (18,2 Punkte, 4,6 Rebounds) und Adam Baumann (17,6 Punkte, 10,2 Rebounds) bauen.
Dass der nächste MBC-Gegner keinesfalls zu unterschätzen ist, bewiesen die Westfalen unter anderem gegen Düsseldorf (85:80) und Rhöndorf (89:82).
Die Bilanz der Wölfe gegen Phoenix Hagen ist makellos. Beide Saisonspiele der abgelaufenen Spielzeit gingen an die Wölfe. In der Ischelandhalle wurde Hagen regelrecht mit 117:94 demontiert, wobei Juha Sten einen „Sahnetag“ mit 27 Punkten und 12 Assists hatte. Das Heimspiel ging mit 84:78 ebenfalls an die Weißenfelser. Im Rückspiel war Ex-Wolf Gregory Burks mit 26 Punkten kaum zu stoppen.
Ob Juha Sten am Sonntagabend nach seinem langen Ausfall die starke Leistung aus der letzten Saison wiederholen kann, ist fraglich, wichtig ist für den finnischen Nationalspieler möglichst schnell wieder zu seinem Spielrhythmus zu finden und dem Team neue Impulse zu verleihen. Aktuell wird der Aufbauspieler Schritt für Schritt an den Trainingsalltag gewöhnt, sodass mit seinem Einsatz gerechnet werden kann.
Entgegen der ursprünglich geplanten Tipp-Off-Zeit von 17:30 Uhr, findet die Partie bereits 30 Minuten eher statt. Tipp-Off erfolgt entsprechend um 17:00 Uhr in der Ischelandhalle Hagen.

Veröffentlicht in News