Teil 2 der NRW-Wochen: Richtungsweisendes Spiel in Düsseldorf

Bis Ende Januar absolvieren die Wölfe alle Spiele auswärts in Nordrhein-Westfalen. Nachdem der Auftakt vor der Weihnachtspause beim FC Schalke verloren wurde, steht am Samstagabend ein wichtiges Spiel beim direkten Verfolger aus Düsseldorf an. Das Spiel der Woche beginnt 18:30 Uhr.

Es wird wieder ernst: Der Mitteldeutsche Basketball Club startet am 6. Januar nach der Weihnachtspause wieder in die Pflichtspielphase. Zum Auftakt des Jahres warten mit den Düsseldorf Magics die direkten Verfolger auf den Mitteldeutschen Basketball Club. Nur zwei Punkte trennen beide Teams voneinander.
Nachdem die Wölfe das letzte Spiel vor der Weihnachtspause an den FC Schalke mit 81:90 abgeben mussten, steht seit dem 27. Dezember die Vorbereitung auf das Spitzenspiel auf dem Plan der MBC-Mannschaft. Um möglichst schnell wieder in den normalen Wettkampfrhythmus zu kommen, absolvierte die Mannschaft von Ari Tammivaara unter anderem zwei Testspiele. Nachdem der erste Nord-Süd-Vergleich in der Vorwoche mit 78:70 gegen die POM baskets Jena gewonnen werden konnte, stellten sich die Wölfe am Dienstag dem BBC Bayreuth. Nach einem guten 8:0-Start und einer 38:32-Halbzeitführung reichte die gezeigte Leistung gegen die Franken jedoch nicht aus. Hauptgrund für die 67:80-Niederlage war eine schwache Wurfausbeute von nur 35 Prozent. Erneut mussten die Wölfe auf die ordnende Hand von Juha Sten verzichten. Der Point Guard konnte aufgrund einer Erkältung das Spiel nur mit großer Entfernung zur Mannschaft verfolgen, um eine Ansteckungsgefahr zu vermeiden. Headcoach Ari Tammivaara hofft jedoch, dass Juha Sten gegen die Düsseldorf Magics wieder mit von der Partie sein kann. Verzichten müssen die Weißenfelser hingen höchstwahrscheinlich auf ihren Defense-Spezialisten Cornell Kairies. Nach wie vor plagen den Guard starke Schmerzen im Lendenbereich.
Entsprechend wartet auf die Wölfe Schwerstarbeit im Burg-Wächter-Castello in Düsseldorf. Denn der Gegner hat das klare Ziel Aufstieg in die Basketball Bundesliga ausgegeben. Nachdem der Saisonstart für das Team von Robert Sheperd nicht ganz optimal verlaufen ist, wurde das Team Anfang Dezember mit dem früheren deutschen Nationalspieler Vladimir Bogojevic verstärkt. Der Aufbauspieler soll dem Team mehr Erfahrung geben und vor allem mit seinen Verteidigungsqualitäten helfen. Bisher absolvierte Bogojevic drei Bundesligaspiele für die Magics, bei denen er im Schnitt auf 8 Punkte, 3,3 Rebounds und 3 Assists pro Spiel kam. Gefährlichster Korbjäger der Düsseldorfer ist Philip Godfrey mit 23,3 Punkten und 7,2 Rebounds im Schnitt. Besonders von jenseits der Dreierlinie ist Godfrey mit über 42 Prozent Trefferquote gefährlich. Auch Neuzugang Rico Grier dürfen die Wölfe nicht frei stehen lassen. Der Shooting Guard kann die Quote seines Landsmannes noch toppen und kommt auf 44,1 Prozent im Schnitt und markiert 16,8 Punkte. Unter den Körben baut Robert Sheperd auf Ezenwa Ukeagu (14,4 Punkte, 8 Rebounds) und den zuletzt lange verletzten Björn Gieseck (8,7 Punkte und 1,3 Rebounds). Ob der 2,07 Meter große Centerhüne jedoch nach zuletzt sechs Spielen Verletzungspause zum Einsatz kommen wird, ist noch unklar. Die Düsseldorf Magics mussten im bisherigen Saisonverlauf drei Niederlagen einstreichen und stehen damit auf dem dritten Platz der Tabelle direkt hinter dem MBC. Wie auch der MBC unterlagen die Westdeutschen gegen die SOBA Dragons Rhöndorf mit 72:77, gegen Hagen mit 80:85 und zuletzt am 11. Spieltag gegen die BG Göttingen deutlich mit 79:96. Das letzte Spiel vor der Weihnachtspause gegen Mönchengladbach ging hingegen mit 98:81 klar an den nächsten MBC-Gegner.
Für beide Teams stellt die Begegnung eine richtungsweisende Entscheidung dar. Sollten die Wölfe das Spiel für sich entscheiden, würden bereits zwei Siege und der direkte Vergleich beide Teams trennen, anderenfalls könnten die Wölfe sogar auf den dritten Tabellenplatz abrutschen. Die Wölfe haben sich viel vorgenommen für das erste Pflichtspiel im Jahr 2007 und hoffen wieder auf die Erfolgsspur zu kommen.
In der abgelaufenen Saison konnten die Weißenfelser beide Spiele für sich entscheiden. In der Stadthalle konnte mit 68:63 gewonnen werden und in Düsseldorf mit 81:78.
Tipp-Off erfolgt 18:30 Uhr im Burg-Wächter-Castello Düsseldorf.

Veröffentlicht in News