Schwerstarbeit für Sandersdorfs Korbanlagen

BVSA-All-Star-Day am Sonntagnachmittag in Sandersdorf. Neben dem All-Star-Game auch hochkarätige Teilnehmer beim Dunking-Contest. Der Mitteldeutsche Basketball Club präsentiert sich ebenfalls vor Ort.

Sachsen-Anhalts Basketballszene fiebert dem kommenden Sonntag in Sandersdorf entgegen. Zum ersten Mal findet dort ab 15 Uhr das „Sachsen-Anhalt All Star Game“ statt. Doch schon vor dem Anpfiff der mit Spannung erwarteten Partie müssen die Korbanlagen der schicken Ballsporthalle Schwerstarbeit verrichten. Vier der besten Basketballer des Landes wollen zuvor den neuen Dunking-Champion ermitteln. Das Quartett verspricht eine Konkurrenz, die ihresgleichen suchen dürfte. Vom Zweitbundesligist Mitteldeutscher BC werden mit William Brand und Brandon Griffin gleich zwei US-Amerikaner um den extra neu geschaffenen Pokal um die Wette dunken. Ihnen entgegen stellen sich mit dem nur 1,75m großen Amerikaner Mark Peters und Samir Zeghida zwei Spieler aus der 2. Regionalliga. Während Zeghida für den Halleschen SC 96 auf Korbjagd geht, wurde Peters gerade erst vom All Star Game-Gastgeber BG Bitterfeld-Sandersdorf-Wolfen 06 (BSW Sixers) verpflichtet und stellt sich während des Dunking-Contests das erste Mal seinen Fans vor. „Ich denke, das dürfte ohne Zweifel der spektakulärste Stopf-Wettbewerb werden, den es seit langem in Sachsen-Anhalt gegeben hat“, freut sich BVSA-Vorsitzender Bernd von der Heide. Der fünfte Teilnahmeplatz des Wettbewerbs wird noch bis zum Sonntag freigehalten. „Einfach, falls noch jemand in diesen Contest einsteigen möchte“, betont BVA-Geschäftsführer Gunkel.
Auch außerhalb des Dunking-Contests ist der Mitteldeutsche Basketball Club am Sonntag in der Sandersdorfer Ballsporthalle vertreten. „Wir freuen uns, dass das Aushängeschild des Basketballs in Sachsen-Anhalt das Event so nachhaltig unterstützt“, meint Bernd von der Heide. Mit Michael Buse (Foto) wird ein Leistungsträger aus dem Zweitligakader das All Star Team „Südost“ verstärken, bei dem mit Tobias Miethig ein Spieler verletzt seinen Auftritt absagen musste. Der MBC wird zudem neben einem Fanstand auch eine kleine Überraschung für die beiden Mini-Mannschaften aus Wolmirstedt und Halle im Gepäck haben, die am Sonntag um 15 Uhr den All Star Nachmittag in Sandersdorf eröffnen. „Für den MBC war es selbstverständlich, das Event des BVSA mit allen Mitteln zu unterstützen. Uns liegt sehr viel daran, den Basketballsport in Sachsen-Anhalt noch populärer zu machen und wir freuen uns auf einen tollen Tag in Sandersdorf“, meint MBC-Team Manager Martin Geissler.

Pressemitteilung des Basketballverbandes Sachsen-Anhalt.

Veröffentlicht in News