Siegreicher Jahresabschluss für die Wölfe in Jena

Der Mitteldeutsche Basketball Club konnte sich mit 78:70 (36:39) bei den POM baskets Jena im letzten Spiel des Jahres durchsetzen. In der hart umkämpften Partie zeigten die Wölfe eine cleverere Leistung und fanden zu ihrem Teamspiel zurück. Topscorer des MBC war Markus Hallgrimson mit 17 Punkten. Der nächste Test erfolgt am 2. Januar ab 19:30 Uhr gegen den BBC Bayreuth.

Mit großer Personalnot musste MBC-Headcoach Ari Tammivaara in das letzte Spiel des Jahres gehen. So musste Point Guard Juha Sten mit hohem Fieber das Bett hüten und Cornell Kairies plagten erneut Schmerzen, die einen Einsatz unmöglich machten. Zudem war Centerhüne Michael Buse weiterhin angeschlagen und konnte nur eingeschränkt agieren. Entsprechend setzte der Cheftrainer auch über 15 Minuten die beiden Entwicklungsspieler Frieder Diestelhorst und Ralph Schirmer ein. Die nötigen Verschnaufpausen im Aufbau bekam Joe Tesfaldet durch Tomas Grepl und Markus Hallgrimson.
Nachdem die Wölfe ihren Gegner im ersten Viertel regelrecht zu überrollen drohten und nach zwölf Minuten bereits mit 21:12 in Führung lagen, hörte das starke und zum Teil begeisternde Spiel der Wölfe mit einem Schlag auf. Die POM baskets Jena spielten sich regelrecht in einen Rausch und Alexander Seggelke war mit vier erfolgreichen Distanztreffern hauptverantwortlich für den 19:3-Run seines Teams (31:24, 17. Minute). Erst Tomas Grepl und Markus Hallgrimson konnten ebenfalls mit Distanztreffern den Rückstand bis zur Pause wieder auf 36:39 verkürzen.
Nachdem in der ersten Halbzeit vor allem baskets-Topscorer Alexander Seggelke mit 17 Punkten glänzen konnte, setzten die Wölfe in der Defense wieder dort an, wo sie nach dem ersten Viertel aufgehört hatten. Nur 12 Punkte erlaubten die Weißenfelser ihrem Gastgeber, Alexander Seggelke wurde in der zweiten Halbzeit sogar bei nur drei Punkten gehalten. Nach dreißig Minuten lagen die Wölfe nur noch mit 49:51 hinten.
Im letzten Spielabschnitt profitierten die Wölfe von ihrem schnellen Spiel, was durch POM baskets oft nur durch Fouls zu stoppen war. Entsprechend verabschiedete sich erst US-Boy Sean McCaw in der 33. Minute und wenig später auch Gregor Linke aus dem Spiel. Während Jenas US-Aufbauspieler Al Elliot meist eher auf die Tempobremse drückte und auch wegen der harten MBC-Defense meist erst wenige Augenblicke vor Ablauf der 24 Sekunden zum Abschluss vorbereiten konnte, machten die Wölfe in der Offensive mächtig Druck. 29 Punkte schenkte das Team von Ari Tammivaara im letzten Viertel ein und spielte dabei sehr teamorientiert und sicher. So verteilten die Wölfe 19 Assists im Spiel, wobei sich Michael Buse mit 7 Vorlagen besonders als Teamplayer präsentierte. Außerdem erlaubte sich der Mitteldeutsche BC nur elf Ballverluste, Jena wurde zu 18 Ballverlusten gezwungen.
Mit dem verdienten 78:70-Erfolg über die POM baskets Jena verabschiedet sich der Mitteldeutsche Basketball Club aus einem erfolgreichen Jahr 2006 und bedankt sich bei allen Fans, Sponsoren und Medienpartnern! Die Wölfe wünschen einen guten Start in das neue Jahr 2007! Dort gibt es das Team bereits wieder am 2. Januar ab 19:30 Uhr in der Stadthalle Weißenfels zu sehen. Zu Gast ist mit dem BBC Bayreuth der Ex-Verein von MBC-Topscorer Brandon Griffin.

MBC: Buse (4), Diestelhorst (4), Grepl (11), Griffin (15, 10 Rebounds), Schirmer (1 Assist, 1 Steal), Hallgrimson (17), Tesfaldet (9), Brand (14), Cardenas (4).

POM baskets Jena: Zlotowski (9), Blossey (3), Seggelke (20), McCaw (6), Reyes-Napoles, Elliott (14), Lennartz, Franke, Linke (13), Granz (5).