SYNTAINICS MBC: Lamont Jones kehrt zurück

Der SYNTAINICS MBC besetzt die vorletzte noch offene Position in seinem Kader mit einem alten Bekannten: Lamont „Momo“ Jones, der bereits in der Saison 2017/18 für die Wölfe unter Trainer Igor Jovovic spielte, kehrt nach Weißenfels zurück.

Willkommen zurück: Lamont Jones trug bereits in der Saison 2017/18 das Trikot der Wölfe. Foto: Kuch

Der 32 Jahre alte und 1,83 Meter große US-Amerikaner, der als Point Guard und Shooting Guard eingesetzt werden kann, unterschrieb einen Vertrag für zwei Spielzeiten, der für den Spieler eine Ausstiegsoption im Sommer 2023 beinhaltet. Gesucht wird nun noch nach einem ausländischen Profi für die Position des Power Forwards.

Wölfe-Fans kennen Lamont Jones noch aus der Saison 2017/18, in der er mit 17,2 Punkten Topscorer der Mannschaft und viertbester Korbschütze der gesamten easyCredit Basketball Bundesliga war – zwei Plätze hinter seinem künftigen Mannschaftskameraden John Bryant (damals Gießen, 18,2 Punkte im Schnitt). Headcoach Igor Jovovic hatte den gebürtigen New Yorker damals aus seiner Heimat Montenegro, wo dieser für den Spitzenclub KK Mornar Bar auf Korbjagd ging, nach Weißenfels gelotst.

Seine College-Ausbildung erhielt der alte und neue Wolf an der University of Arizona (2009 bis 2011) und an der Iona University in New Jersey (2011 bis 2013). Einer seiner Teamkameraden in der Saison 2012/13 war Ex-Wolf AJ English. Seine Profikarriere begann Lamont Jones 2013 in Kumamoto/Japan. Nach weiteren Stationen in Asien (Katar, Saudi-Arabien) war sein erstes Europa-Engagement in der Saison 2015/16 in Lapua/Finnland.

Nach seiner Zeit bei den Wölfen spielte er zwei weitere Jahre in der Bundesliga. Zunächst für die MHP RIESEN Ludwigsburg (12,1 Punkte), in der Saison 2019/20 für die FRAPORT SKYLINERS in Frankfurt (17,4 Punkte; sechstbester Scorer der easyCredit BBL). Zuletzt war Lamont Jones zwei Saisons bei Semt77 Yalovaspor in der Türkei tätig, 2021 führte er das Team als Topscorer der Zweiten Liga (24,0 Punkte) zum erstmaligen Aufstieg ins Oberhaus. Auch dort kam er zuletzt auf gute Statistiken mit 12,6 Punkten und 4,6 Assists pro Partie.

Stimmen:

Lamont Jones, Spieler SYNTAINICS MBC: „Ich freue mich auf meine Rückkehr. Ich bin gespannt, was sich in der Stadt und im Verein alles verändert hat. Trainer Igor Jovovic, unser Trainer von damals, ist ja ebenso zurückgekehrt wie ich – das ist ein gutes Zeichen. An Weißenfels habe ich gute Erinnerungen, nicht nur sportlich. Hier ist auch meine Tochter Jermani geboren. Ich bin sehr positiv gestimmt, die neue Saison wird interessant werden.“

Igor Jovovic, Headcoach SYNTAINICS MBC: „Bislang haben wir Perspektivspieler und Bundesliga-Neulinge verpflichtet. Mit Momo Jones kommt nun ein erfahrener Profi mit viel Erfahrung, der in der Bundesliga schon bewiesen hat, was er kann, und der sich noch dazu in Weißenfels und beim SYNTAINICS MBC gut auskennt. Die Verpflichtung zeigt unsere neue Hierarchie und Rollenverteilung im Team mit vielen harten Arbeitern und Momo als offensiver Waffe. Nun sind wir noch auf der Suche nach einem Power Forward – dann sind unsere Personalplanungen abgeschlossen.“

Der Kader für die Saison 2022/23 besteht bislang aus folgenden Spielern:

Aufbau: Mario Ihring, Lamont Jones, Behnam Yakhchali, Evans Rapieque, Aleksa Kovacevic, Ralph Hounnou

Flügel: Kostja Mushidi, Radii Caisin, Stephon Jelks, Sergio Kerusch

Center: Cyril Langevine, John Bryant, Hendrik WarnerTrainerstab: Igor Jovovic, Djordje Pantelic, Dimitrios Antoniadis, Lukasz Orzechowski

Veröffentlicht in News