SYNTAINICS MBC holt Benedikt Turudic zurück

Benedikt Turudic kehrt zum SYNTAINICS MBC zurück: Der 23 Jahre alte Centerspieler wird am heutigen Sonntagabend erstmals am Training teilnehmen und den Tabellenelften der easyCredit Basketball Bundesliga mindestens bis zum FIBA-Nationalmannschaftsfenster Mitte Februar verstärken. Der Verein besitzt eine Verlängerungsoption bis Saisonende. Im Gegenzug wird AJ Brodeur den SYNTAINICS MBC verlassen. Der Kurzzeitvertrag des US-Amerikaners läuft Mitte Januar aus.

Benedikt Turudic hatte die laufende Saison bei der BG Göttingen begonnen. Beim Ligarivalen kam er in vier Pflichtspielen durchschnittlich auf knapp neun Minuten Einsatzzeit, 2,3 Punkte und 3,0 Rebounds. Die vergangenen zwei Monate war der 2,07-Meter-Hüne vereinslos. Nun sagt er: „Ich bin glücklich, wieder auf dem Bundesliga-Parkett stehen zu dürfen – noch dazu im Wölfe-Trikot. Ich habe hier bereits vier schöne Jahre erlebt und mich vom Nachwuchs- zum Bundesligaspieler entwickelt. Ein Wehrmutstropfen ist jedoch, dass derzeit die Fans nicht in die Halle kommen dürfen.“

Als 19-Jähriger war der gebürtige Gießener 2016 aus der NBBL-Mannschaft von ALBA BERLIN zu den Wölfen gekommen, bei denen er 90 Einsätze in der easyCredit BBL, im MagentaSport BBL Pokal und in der ProA absolvierte. Per Doppellizenz lief er auch für Kooperationspartner BSW Sixers in der 1. Regionalliga Nord und in der ProB auf. Nach der Saison 2019/20 trennten sich die Wege.

SYNTAINICS MBC Manager Martin Geissler sagt: „Wir haben Benedikts Abgang im vergangenen Sommer sehr bedauert. Er hatte sich in den vier Jahren bei uns nicht nur sportlich hervorragend entwickelt, sondern ist zu einer Identifikationsfigur geworden. Nun kann man sagen, dass wieder zusammenkommt, was zusammengehört. AJ Brodeur danken wir für seinen vorbildlichen Einsatz. Er hatte großen Anteil an den vier Siegen im Dezember. Wir wünschen ihm sportlich und privat alles erdenklich Gute.“

Veröffentlicht in News