Stehende Ovationen für den Landesvizemeister der U16 des MBC

Ein Autokorso reiste am 07. und 08.03.2009 in die Saalestadt Halle, um zum Saisonausklang die Play-Offs in der U16 mitzuerleben.

Im ersten Spiel setzte sich das favorisierte Team vom USV Halle gegen die Baskets Wolmirstedt eindrucksvoll mit 106: 68 durch und machte damit den Finaleinzug perfekt. Im zweiten Aufeinandertreffen mussten die Landeshauptstädter der BG Magdeburg und des MBC Weißenfels Farbe bekennen. Vor einer Woche, in Magdeburg, hatten die Weißenfelser noch überzeugend mit 79:57 gewonnen. Wie würde es diesmal ausgehen? Die Saalestädter begannen die Begegnung konzentriert und führten verdient nach 3 Minuten 8:0, nach 6 Spielminuten 13:4. Alles schien wieder zu einem Selbstläufer sich zu gestalten. Magdeburg fand immer besser ins Spiel und Weißenfels verzettelte sich in Einzelaktionen. Zur Halbzeit lag der MBC folgerichtig mit 31:35 hinten. Coach Leuschner sprach in der Kabine richtungsweisende Worte. Diese schienen jedoch bei seinen Schützlingen nicht angekommen zu sein. In der 24. Minute war der Rückstand auf 36:47 angewachsen- Time out! Leuschner forderte mehr Spielkontrolle und Übersicht und legte seinem Team eine Ganzfeld-Defense auf. Die Aufholjagd begann und in der 30. Minute war beim Spielstand von 53:50 für Weißenfels wieder alles offen. Das letze Viertel wurde zum Krimi und nichts für schwache Nerven. Die Führung wechselte im Minutentakt. 8,5 Sekunden vor dem Schlusspfiff: die Saalestädter führten 63:62 und hatten Einwurf an der Mittellinie. Der MBC bekommt den Ball nicht unter Kontrolle und Magdeburg im Ballbesitz attackiert den Weißenfelser Korb. Mit einem Foul, welches die beiden Schiedsrichter als unsportliches Foul auslegten, wird dieser Angriff gestoppt, Spielzeit noch 6,4 Sekunden!
Zwei Freiwürfe und Ballbesitz für Magdeburg folgten, Entsetzen und Fassungslosigkeit beim Team und Fanblock. Beide Freiwürfe finden nicht ihr Ziel und der folgende Einwurf der Elbestädter wird vom MBC abgefangen und zum eignen Angriff verwertet. 2,4 Sekunden vor Schluss erhält der MBC zwei Freiwürfe zugesprochen, einer trifft zum Endstand von 64:62. Unter großem Jubel wurde der Finaleinzug gefeiert.
Am Sonntag im Spiel um Platz 3 setzte sich BG Magdeburg gegen Baskets Wolmirstedt mit 72: 67 durch. Im Endspiel um den Landesmeistertitel lieferte der MBC seinem Kontrahenten vom USV einen großen Kampf und unterlag mit 54:62. In der zweiten Halbzeit hatten es die Saalestädter von der Freiwurflinie, 4 von 13, versäumt, den Favoriten noch mehr zu ärgern und vielleicht für eine Überraschung zu sorgen!

Die Vizemeister: Philipp Teichert, Sebastian Metzke, Fabian Höer, Ronny Winter, Max Bauer, Daniel Kudrisch, Mario Kübeck, Fabian Butzert